Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

eingebautes Mikrofon funktioniert nicht (HP)

Nur noch bis morgen: Mit Amazon Pay zahlen und 5 EUR Amazon Gutschein sichern!

Hallo an alle Hard- bzw. Softwareprofis!

Ich palge mich schon seit einigen Wochen mit dem Problem herum, dass bei meinem Notebook HP Pavilion dv9500 das integrierte Mikrofon nicht mehr funktioniert.
Anfangs dachte ich ja schon, dass es sich um einen Defekt seitens der Hardware handeln müsste, dieser Verdacht widerlegte sich jedoch, da bei einem "Rücksetzen in die Werkseinstellung" das Mikrofon damals (hatte früher schon einmal das gleiche Problem) wieder funktionierte. Ich möchte aber nicht immer mein Notebook "neu aufsetzen" müssen wegen diesem Problem.

Zu meinem System:
Ich benutze "leider" Windows Vista Home Premium.
Prozessor: AMD Turion(tm) 64 X2 Mobile Technology TL-60 2,00 GHz
verbautes Mikro: Conexant HD-Audio SmartAMC HD2

Ich habe schon in unzähligen Varianten versucht mich bei den "Aufnahme" und "Wiedergabegeräten" herumzuspielen, jedoch bisher ohne Erfolg.
Zudem habe ich alle Treiber der Audioeinheit deinstalliert und nochmals akutalisiert und installiert. Ein Wiederherstellungspunkt der vor dem Problem lag, brachte auch keine Lösung. ???

Ich bin mit meinem Latein echt am Ende, und vielleicht könnte mir jemand von euch bitte da weiter helfen?

Danke schon im Voraus! :)
Lg, Luke
 



Antworten zu eingebautes Mikrofon funktioniert nicht (HP):

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo Hannibal!

Danke für deinen Link, aber das habe ich schon versucht. Die bei HP können mir da nicht weiter helfen ;), wäre ja sonst zu einfach *G*.

Lg, Luke

Und in der Gerätesteuerung ist nicht zufällig das externe Mic als Standard gesetzt?
Ich habe gelesen du hast schon alles Mögliche versucht, aber man soll nichts ausser acht lassen.
Wie kontrollierst du die Aktivität des Micros?
Wenn du mit rechtsklick auf des LS Symbol klickst, dann Aufnahmegeräte siehst du das Microzeichen, wenn du sprichst sollte rechts die Aktivität sichtbar sein. Tut sich nichts oder ist das Micro grau hinterlegt. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also ich versuche dir einmal ein Bild davon zu geben, was jetzt genau bei mir der aktuelle Stand ist:

1.) ich kann mir nicht vorstellen, dass das Mic mechanisch kaputt ist, denn ich kann ausschließen, dass mir noch nie das Notebook runtergefallen ist, noch Feuchtigkeit in das Mic hätte eindringen können.

2.) Anbei siehst du die Gerätesteuerung als ScreenShot. Wie du schon geschrieben hast, sollte ja eine Aktivität des Micros sichtbar sein. Es war damals immer so, dass der Empfangspegel als grün/gelber Balken sichtbar war. Dieser ist nun nicht mehr vorhanden.

3.) Ich kontrolliere die Aktivität mit 3 Möglichkeiten. Die erste ist, dass ich den Audiorecorder im "Zubehör" von Vista nehme. Die zweite ist, dass ich in Skype einen Testanruf mache, und die dritte, dass ich mit einem Audioprogramm versuche ein Signal herzustellen. Wenn bei den 3 Möglichkeiten keine funktioniert, was bis jetzt immer der Fall war, dann ist das für mich ein Zeichen, dass ich das Problem noch nicht gelöst hab.

4.)Eine Nebenbemerkung am Rande: Ich hatte damals so ein ähnliches Problem mit meinem Fingerscanner. Es stellte sich nach elendslanger Suche heraus, dass ein Windowsupdate, mir einfach den Treiber für den Fingerscanner so verändert hat, dass er nicht mehr selbständig aktiv wurde, und schlussendlich auch nicht mehr aktivierbar war. Ich hab dann unzählige Male versucht zu einem früheren Wiederherstellungspunkt zu gehen, und Treiber zu installieren, und zu Guter letzt, musste ich das Update löschen.
Vielleicht ist mit dem Mic etwas vergleichbares passiert? Kann das sein?


Vielen Dank für deine Hilfe!
Lg, Luke 

Welchen Notebook hast du genau alle Angaben bitte.
Soviel ich in Erinnerung habe hat die dv 95000 Serie eine Realtek Soundkarte verbaut. Keine Connexant?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

also die genaue Bezeichnung laut dem Aufkleber ist Pavilion dv9533eg
 

Ok; Dein Notebook hat den Connexant Sondchip;

sind es diese?
Klick

wenn ja weis ich auch nicht mehr weiter, wenn nein runterladen und neu installieren.

Versuche einmal ein Externes Mic ob dieses funktioniert.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja genau das sind die... hab ich schon alle beide de und dann wieder installiert.

Und komischerweise ein externes Mikrofon funktioniert. Werde mich eh mit diesem begnügen müssen, aber is halt ärgerlich, dass man für etwas zahlt und dann funkt es nicht... Es ist zwar jetzt nicht so sehr lebensnotwendig für ein Notebook, aber praktisch wäre es schon, wenn man nicht immer das Headset anstecken müsste.

Aber vielen Dank nochmal für deine Bemühungen, vielleicht stoßt ja ein Leidensgenosse noch auf mein Problem.

Lg, Luke 

Nun, ich würde sagen, es ist ein Hardwareproblem, wenn du noch Garantie hast, überprüfen lassen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ja da hast du vielleicht recht, dass das am besten wäre, bevor ich noch ein Magengeschwür vom ärgern bekomme ;).
Und nachdem der Lüfter auch im Eimer ist, haben sie dann eh was zu tun die Leute von HP *gg*

Lg, Luke

(ps.: eines meiner wenigen geräte, dass noch vor der Garantiegrenze flöten geht *juhuuu*)

Hi ... Habe einen HP Pavilion dv6
mein intigrrietes Mic steig immer mal aus wenn ich im TeamSpeak bin aber am nächsten Morgen geht es wieder ..:[

Sound: Realtek HD Audio ..

bitte um hilfe

Achja : Win 7 Ultimate ... Bei Vista hatte ich dieses Problem auch schon und Laptop war wegen Soundkarte schon 3 mal Bei hab gewesen(eingeschickt) ...die wissen auch nicht weiter .. vielleicht neuer Soundtreiber

Gruß Basti

Sorry für Rechtschreibfehler!
danke


« Mein Computer startet nicht mehr, benötige Hilfe :-(PC bootet nicht immer »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Notebook
Ein Notebook ist ein kleiner, zusammklappbarer Computer für unterwegs. Er besteht aus Tastatur, Touchpad oder ähnlichem Mausersatz, Bildschirm und dem Innenlebe...

Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff Hardware (zu Deutsch: harte Ware) ist ein Sammelbegriff  für mechanische und elektronische Ausrüstung eines Systems. Bei einem Computer bezeich...