Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU ??? ???

hi,

ich bin ein ziehmlicher anfänger in sachen Computer.
Und ich will mir selber ein Computer zusammenbauen,habe auch eine bedinungsanleitung. ich weiss aber nicht welchen CPU/Mainboard ich kaufen soll...
wenn ich ¦AMD Athlon 64 X2 5200+ Box Dual-Core Brisbane CPU Athlon 64 2700 MHz Socket AM2 1000 FSB 1024 KB 65 W G2 ¦ sowas lese versteh ich fast nur bahnhof...
ich weiss das 2700 MHz 2,7 ghz sind. aber mehr versteh ich auch nicht... kann mir vielleicht wer sagen was der rest bedeutet?

vielen Dank im voraus
grüsse Samfire



Antworten zu CPU ??? ???:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

AMD = Hersteller
Athlon = Produktreihe
X2 = Dual Core
5200+ = Geschwindigkeitsangabe
Sockel AM2 = Sockel, den auch das Mainboard haben muss
1000 FSB = 1000 MHz Front-Side-Bus (muss ebenfalls vom Mainbord unterstützt werden)
65 W = 65 Watt Wärmeverlustleistung
1024 kb = L2-Cache des Prozessors

vielen dank für die antwort.
5200+, was ist das für eine geschwindigkeitsangabe?
und was bedeutet L2-chache?

nochmals danke

Samfire

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

5200+ entspricht (2x) 2,7 GHz
L2-Cache: http://de.wikipedia.org/wiki/Cache#Prozessor-Cache 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

2x 2,6 Ghz oder hab ich das falsch in Erinnerung ?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
http://www.google.de/search?hl=de&q=amd+athlon+x2+5200%2B&btnG=Google-Suche&meta=&aq=f&oq=

Mal stehen 2,6 - mal stehen 2,7 ... kann mich sich bestimmt raussuchen  ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

2,6 ;-) steht auf der Seite von AMD  ;);)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jungs das hängt einfach von der Revision ab. der 65nm Brisbane kommt mit 2.7, der 90nm Windsor mit 2.6 Ghz daher

dann ist also das L2-cache nicht so wichtig oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schon. Aber der Cache spielt eher eine kleinere Rolle.

Wichtiger ist der Referenz-Takt und der daraus resultierende Kern-Takt der CPU.   

« Letzte Änderung: 24.05.09, 19:49:50 von Chief_Justice2000 »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jenachdem wie die anwendung von größerem Cache gebrauch macht, kann das schon große vorteile bringen. besser ein gewisses mindestmaß an Cache haben

EDIT ;D

http://www.xbitlabs.com/articles/cpu/display/celeron-e1200_6.html  

« Letzte Änderung: 24.05.09, 20:04:13 von Mullmanu »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

In SPielen kann so ein hoher Chace durchaus performance vorteile bringen.

Sieh auch hier: http://www.hardware-infos.com/news.php?news=1162


« Windows XP fährt nicht mehr hochexterne Festplatte spinnt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Computer
Siehe PC....

Supercomputer
Bezeichnung für sehr schnelle Computersysteme, die ein vielfaches an Leistung normaler Desktop-Computer besitzen. Die Top 500 Liste der schnellsten Supercomputer wel...

Athlon
Athlon ist die eingetragende Bezeichnung für einen Prozessor der Firma AMD (Advanced Micro Devices, Inc.), einem US-amerikanischen Chip-Hersteller, der den Produktna...