Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Arbeitspeicher Fehler

Hallo Leute

Ich habe folgendes Problem mit meinem Rechner. Da mein Lap abgeraucht ist habe ich mir vor 4 Wochen aus alten Erstzteilen einen Rechner zusammen geschustert. Nun habe ich das Problem das dieser nach einer gewissen Zeit und bestimmter Beanspruchung einfriert. Ich habe versucht durch regelmässige Kontrolle des Task-Managers heraus zu finden woran es hängt und habe gemerkt das etwas mit meinem Arbeitsspeicher nicht stimmt. Im Rechner sind zwei 512mb DDR 400MHZ Riegel von Elixir verbaut. Jedoch wurde mir die ganze Zeit im Windows/Everest nur 512 angezeigt. Wenn ich nun Opera mit einigen Tabs und ICQ geöffnet habe und dabei versuche ein Youtubevideo zu schaun benötigt der Rechner 300 - 400MB vom Speicher. Die Prozessorauslastung schnellt auf 100% und er friert ein. Nun habe ich die Riegel ausgebaut und versucht sie zu tauschen und es mit nur einem zu versuchen. Wenn ich sie tausche tritt der Effekt auf das der Rechner hoch fährt bis ich meinen Desktop kurz sehe und dann neu startet. Das passiert dann in einer Schleife immer wieder. Wenn ich es nur mit einem Riegel versuche fährt er bis zum Windows-Lade-Bildshcirm hoch und lädt dann stundenlang.

Nun habe ich mir von einem Kollegen einige Riegel ausgeliehen und diese mal durchprobiert. Einmal mit einem Satz Elixir 1GB DDR 400Mhz und einmal mit Siemens 512Mb DDR 400Mhz Riegeln. Bei den 1Gb tritt der erste Effekt auf und der PC fährt in die Neustart-Schleife. Bei den 512ern bleibt er im Lade-Bildschirm hängen.

Nachdem das nun nicht funktiniert hat habe ich die 2 alten Riegel wieder rein und auf einmal erkennt er beide und zeigt 1GB Speicher an.

Kann mi jemand erklären warum das jetzt geht und wie ich gegebenfalls auf 2GB aufrüsten kann bzw. das Prob weg bekomme?

Freue mich über Hilfe.

Schöne Grüße Chris

***************************

Meine Daten sind:

 Computer:
      Betriebssystem                                    Microsoft Windows XP Professional
      OS Service Pack                                   Service Pack 3
      DirectX                                           4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)


    Motherboard:
      CPU Typ                                           Mobile AMD Athlon XP, 2133 MHz (16 x 133) 2800+
      Motherboard Name                                  Biostar M7VIG 400 (Pro) / M7VIK / M7VIT / M7VIT Bravo / M7VIZ / iDEQ 200V / iDEQ 210V
      Motherboard Chipsatz                              VIA UniChrome KM266 Pro / KM400(A) / KN400(A)
      Arbeitsspeicher                                   1024 MB  (PC3200 DDR SDRAM)
      BIOS Typ                                          Award (06/17/05)



Antworten zu Arbeitspeicher Fehler:

Interessant. Würde mich mal interessieren wie ein Laptop mit Ersatzteilen zusammen gebaut aussieht.

Dein Laptop scheint schon einige Jahre auf dem Buckel zu haben. Zu den Zeiten konnte man von 2GB noch träumen. Motherboard Hersteller geben in Datenblättern mit an wieviel Arbeitsspeicher verwendet werden kann. Soll heißen. Nicht alles passt dem Board auch wen es passen würde.

Alte Boards können einfach keine 1GB - 2GB verarbeiten. Auch sind Geschwindigkeit der Arbeitsspeicher wichtig. Manche Boards schaffen einfach keine schnellen Aktuelle DDR Speicher. Du solltest genau darauf achten wie Groß der Arbeitsspeicher maximal sein darf. Und wie schnell der RAM Riegel sein darf.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Anscheinend habe mich heute Nacht wohl nicht richtig ausgedrückt^^.

Also mein Latop ist abgeraucht worauf ich mir einen Desktop PC ( oben als Rechner bezeichnet ) zusammen gebaut habe und diesen nun anstatt desen nutze ;)

Das Mainboard von meinem PC kann maximal 2GB vertrageb weshalb ich es auch nur mit 2GB oder weniger probiert habe ;). Ebenfalls habe ich den vorher verbauten DDR 400 Riegel durch andere DDR 400 Riegel ersetzt ;). Teilsweise sogar vom gleichen Hersteller.

Dachte das wäre aus meinem ersten Beitrag deutlich hervor gegangen^^. War ja aber auch schon spät :)

Das ist noch ein Sockel A
hier hast du die Spezifikation deines mainboardes Max 1 GB

klick mich

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

LoL

Das erklärt natürlich einiges^^. Hatte mir in einem anderen Forum schon Spezifikationen herunter geladen zu dem Board. Gibt da aber anscheinend ja einige. Ich hatte mir die für Biostar M7VIG und für Biostar M7VIG (Pro) angeschaut das es ja ein M7VIG 400 (Pro) ist. Diese 2 Boards können 2GB. Nur das 400er anscheinend nicht.

Gut das erklärt schonmal das Problem mit den 2GB. Ich gehe mal davon aus das es mit den 512er von Siemens daran liegt das diese nicht zu meinem Board passen. Sind ja anscheinend nicht immer alle kompatibel :(.

Hat dann noch jemand einen Vorschlag dazu warum manchmal nur ein Riegel erkannt wird?

Auf der gleichen Seite (Link) oben kannst du auch das Handbuch downloaden. Vielleicht hilft es weiter. Es könnte sein dass du nur unbuffered oder sonstwelche verwenden kannst.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das müsste dann ja aber beide Riegel betreffen oder?

Erst hat er von den 2 Riegeln nur einen erkannt. Nachdem ich die anderen probiert hatte gingen auf einmal beide. Heute morgen ging auch wieder nur einer. Daraufhin habe einen rausgezogen und einemal neu gestartet. Dann den 2ten wieder rein und es geht wieder.


« ASUS STRIKER EXTREM .. 2 ProblemeHome Key - Welche Taste? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...