Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Ratlos!! Brauche Hilfe!!! O_o --> HDD-Nachrüsten? Bios-Update?

erstmal hallo an alle. bin neu hier im forum und habe da gleich eine frage. bin ein wenig ratlos und komme nicht weiter. ich hoffe das ihr mir helfen könnt!! ...und so was ich bisher hier lesen konnte, habt ihr schon schwierigere probleme gelöst. also genug von der einleitung. heir ist mein problem:


ich habe einen car-pc und würde gerne die hdd platte nachrüsten. momentan ist eine 2,5'' 20 gb ide platte drin (hersteller: ibm travelstar ic25n020atcs040). nun:

1. weis ich nicht, bis wieviel gb ich nachrüsten kann?! ...würde gerne eine 160 gb oder 250 gb platte nachrüsten.
2. falls das bios oder so zu alt ist. finde ich kein bios update!!!

hier die daten die ich mit aida udn cpu-z herauslesen konnte:

BIOS: Phoenix Technologies V.6.00PG
CHIPSET: Intel 852/855 chipset family
MEMORY CONTROLLER: 82852/82855 GM/GME
INTEGRATED GRAPHICS: Intel 82852/82855 GM/GME Graphic Controller
INTEL: 855GM/GME Rev. A2

MAINBOARD: Intel i855-W83627HF
CPU: INTEL CELERON M370 Socket 479mPGA Intel Celeron Prozessor 1.50 GHz

AIDA und CPU-Z sagen mir beide nichts über den Mainboard Herstelelr. Wenn ich den PC starte steht unten folgendes:

6A69YKHAC-00

Auf einer PC-Hilfe Seite (von BiosAgentPlus) konnte ich nachlesen, dass die ersten fünf Zeichen: 6A69Y etwas über den Chipset, die nächten beiden, also KH, etwas über den Hersteller, das 8. Zeichen, also A, über das Model und die letzten Zeichen nichts besonderes aussagen. 

Laut der Internet Seite ist demnach der Hersteller mit dem Kürzel KH: ALBATRON.

Auf der Internet Seite von Albatron kann ich aber wiederrum mein Mainboard nicht finden... oder irgendwelche Bios-Updates dafür.

Ich hoffe das ihr helfen könnt!!

Danke im Voraus

PS: Auf dem Mainboard steht folgendes: RL(<- beide Spiegelverkehrt), dann L (<- geschwungenes, wie Schreibschrift), dann LCT-M 94V-0, dann son ausgemaltes Dreieck dahinter und darunter 0545. Ist alles in weiß geschrieben

[http://www.albatron.com.tw/]
 

« Letzte Änderung: 23.06.09, 21:48:49 von ratlos1987 »


Antworten zu Ratlos!! Brauche Hilfe!!! O_o --> HDD-Nachrüsten? Bios-Update?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuche mal,ob Dein board bei intel zu finden ist.Das ganze Dürfte schon älter sein.
Wer hat denn den rechner hergestellt?

Eine platte bis etwa 80 Gb dürfte kein problem sein,erst danach gabe es damals probleme.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

sprich du hast einen sehr alten rechner den du noch zu surfen,.... sachen verwenden möchtest und nicht genug speicher hast, an sich kein problem, nur das die alten boards nicht viel speicher verarbeiten können, das problem hatte ich auch einmal mit einem alten computer... gerade deswegen gibt es bei festplatten die möglichkeit der begrenzung, dazu muss der jumper richtig gesteckt werden wodurch der speicher reduziert wird, damit auch ältere boards damit arbeiten können.
wirklich viel darfst du dir aber nicht erhoffen, aber nur zum surfen/arbeiten krigt man auch gute computer für unter 400€.
evt da mal nach schauen :)


« Windows Vista: das HP Solution Center für meinen HP Deskjet F2224 funktioniert plötzlich nicht Canon BJC-3000 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...