Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU auslastung schwankt stark

Hi, vielleicht kann man mir hier ja helfen.

Ich habe meinen Laptop seit etwa einem Jahr und habe nie Probleme mit ihm gehabt, aber seit etwa einer Woche habe ich hin und wieder(d.h. alle paar minuten) starke Ruckler bei Anwendungen und die CPU-Auslastung im Taskmanager schnellt dann auf 100%.

Teilweise reicht es schon, dass ich das Taskmanager-Fenster auf dem Desktop verschiebe oder vergrößere, damit die CPU-Auslastung von den normalen 4% auf 30-50% springt(!).
Seltsamerweise passiert das immer wieder in Schüben und dann nur einige Sekunden lang, beispielsweise bei Videospielen:
1 minute lang funktioniert es wunderbar, wie das ganze letzte jahr, dann hakt es 10 sekunden so extrem, dass sich nichtmal der Mauszeiger bewegen lässt, dann läuft es wieder normal weiter, bis zum nächsten ruckeln. Dieselben unregelmäßigen Ruckler habe ich z.b. auch bei Youtube-Videos.

Ich habe Viren- und Malwareprüfung (mit AntiVir und Ad-Aware) hinter mir und die Festplatte defragmentiert, beides ohne danach eine Verbesserung festzustellen.
Systemwiederherstellung wollte ich versuchen, aber Vista gibt mir nurnoch Zeitpunkte zur Auswahl, wo das Problem schon bestand (Es gibt mir gestern 23Uhr als einzige Möglichkeit).

Ich kann dabei im Taskmanager keinen Prozess entdecken, an dem das liegen könnte, alles sieht für mich ganz normal aus. Auf meiner Festplatte sind noch 20 von 120 GB frei, also auch noch einiges an Platz, falls das wichtig ist.


Intel Pentium Dual CPU @1.60 GHz
3GB RAM
Windows Vista 32

Hilfe!



Antworten zu CPU auslastung schwankt stark:

Alle automatischen updates ausschalten !!!  windows, windows defender,... ( vorallem hier war ein fehler in einem update sodas immer wieder das update fehlerhaft erkannt wurde u pc wollte es sozusagen selbst reparieren indem er es wieder runterlädt, installiert und fehler feststellt in einer endlosschleife. es gab zwar schnell eine aktualisierte form aber die war eben ein späteres update und im automodus gehts erst zum nächsten weiter wenn der vorgänger erfolgreich installiert ist) was bei sehr sehr vielen zu diesem problem führt. Firewall, Antivirus, usw kannst auch die auto updates ausschalten das sind nur hintergrunddienste die leistung schlucken ABER! Denke jeden monat oder so mal an ein update zumindest von virensignaturen u co.

Wenn das nicht hilf und kein erkennbarer prozess im Taskmanager verantwortlich ist -> Netzwerkübertragung checken sollten da recht "packete" rein und/oder raus gehen -> ( so wars bei mir) ohne datenreste auf pc zu lassen windows neuinstall. also system komplett neu aufbauen und erst danach mehr als 1 virenprogramm drüber suchen lassen, um sicher zu gehen, erst dann die daten wieder auf rechner! Und schon vor den ersten daten und erstenmal am netzwerk/online gute firewall, Antispy,mal+addware prog. und antivirus mit echtzeit schutz. bei allem keine ausnahmen zulassen oder nur nach aufforderung und auch restliche einstellungen prüfen. Wenn ihr die Prog. installiert (egal welches solang nich rundumschutz da ist) den stecker vom modem ab oder Wlan stick raus etc. weil er sonst in meisten fällen online geht, aber ohne aktuellen schutz auf jeder ebene is der Virus/mal- Add- Spyware, wurm o sonstwas schon da, hat sich "versteckt" alles was er will zu seinem vorteil geändert und man kann wieder von vorn anfangen! noch bevor das Programm update da is wegen dem das prog online geht) Ebenso DSL Modem/ Router überprüfen ( bei vielen herstellern ist das WLAN automatisch aktiviert aber keine verschlüsselung aktiviert!!! = offenes netzwerk! gleiches gilt mit internen wlan ) also nur wlan an wenn es auch benötigt wird und dann mit Wap2 verschlüsselung)
Denn bei mir war ein gut versteckter besucher... Ah da fällt mir ein alle datenträger im/am PC "nicht Freigeben" in eigenschaften auswählen (war bei mir zum glück)... was er gemacht hat war nicht ersichtlich aber mein pc hat gearbeitet und gearbeitet, oft geht es garnicht um daten sondern um Leistungskapazitäten ( obwohl jeder tastendruck u somit passwörter und co aufgezeichnet werden können und somit auch die anmeldung als admin u schon hat er freie hand um sich selbst tür und tor zu öffnen...also erst rundumschutz und dann... )
Firmen, Unis u andere haben teils so komplexe dinge zu berechnen/ simulieren das "normale" rechenkapazitäten nicht ausreichen. Deswegen kann man online seinen PC (einen teil der leistung/rechenkapa,...) ehrenamtlich solchen institutionen zur verfügung stellen ( fast wie eine auslagerungsdatei vom Arbeitsspeicher für die und voll legal u ja auch ok) viele viele übernehmen einen kleinen teil der riesen aufgabe zu der ein einzelner nie im stande wäre... soviel zur theorie... Natürlich hat aber auch jemand mit guten kenntnissen die möglichkeit deinen pc ungefragt zu nutzen u sich so zu verbergen das du mit sicherheit nichts im taskmanager o.ä. finden wirst (aber eben in meinem fall am traffic zu sehen gewesen, es war nicht eine datei freigegeben also konnte er meine daten sicher nicht runterziehen, dennoch hatte ich teils 2-3 GB am tag ohne das ich online war (bewusst) und natürlich nen langsamen pc weil er mir selbst nimmer viel leistung zugestanden hatte dafür aber halt viel mein "besucher" für seine zwecke. So entstanden bei mir auch die anstiege von 2-4% auf 98-100% durch kleinste programme wie den taskmanager. Denn die 2-4 % sind gefaket damit es nicht auffällt ( der "besucher" nutzte so schätz ich 90-95 % von mein Q8300!!! denn mit nur nen kleinen programm war ich schon am limit ) kommt jetz aber was von mir dazu is der rechner echt am limit was dann auch dasteht (98-100 %) ich denke mir die niedrige zahl kann er einfach "vormachen" am limit klappts dann nicht mehr weil pc intern so viele meldungen und warnungen von prozessor an windows sind und sonstwo das der aufwand diese zahl zu " fälschen" sehr groß ist.
Viel geredet... alles wichtig...

Und wenn ihr euch an die paar regeln am anfang haltet und erstmal nen schutz habt der nicht von anfang an unterwandert is wirds richtig schwierig unerlaubt in pc zu kommen. Ah auch noch... Internet einstellungen prüfen und bei sicherheit alles min. auf mittel stellen falls eins auf niedrig steht. bei öffentlichen netzwerken maximal. Und Sichtbarkeit im Netzwerk ausschalten. + Nie einen prog. das ihr nicht 100% kennt/zuordnen könnt den internetzugang erlauben! so müsste es sein.


P.S. gute Firewalls/ Antivirus/spam/add/malware gibts alles umsonst (  chip.de o. computerbild und co haben alle getestete gute programme

Und nun noch die aller letzte außnahme:
Die Urheberrechtsdetektive, Regierung und co erkennst auch nicht am traffic der leitung ( die verstecken sich sogar davor woran ja bewießen ist das es geht u mal ehrlich bevor es in "offizieller" kann können es doch die hacker schon jahre) und noch schlimmer ( google u co sammeln auch daten ohne ende zeichnen deine internet besuche bis ins detail auf usw. ( JA ICH BIN REBELL :D) also würde ich einen besucher aus der richtung marktforschung nicht ganz ausschliessen ob legal oder nicht. Wenn es ums geld geht is doch bei den großen der welt alles erlaubt und wenn nich dann mit umweg. Solang einer die daten will und einer zahlt wirds auch gemacht. siehe Kundendaten an andere unternehmen verkaufen usw. ist nicht erlaubt aber trotzdem gängige praxis, also?!

Hoffe war bissel informativ und hilfreich

Passt auf euch auf... und passt auf wer auf euch aufpasst


« Windows XP: Kein AUdiogerätWindows XP: soundkarte gelöscht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Desktop
Als Desktop bezeichnet man die Arbeitsoberfläche eines Computers. Der Desktop ist nichts anderes als eine grafische Benutzeroberfläche (Graphical User Interface...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...