Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Tastenkappen für Blinde

Ich schon wieder.
Ich suche für einen Freund der fast aber nicht ganz blind ist, Tastenkappen mit große schwarze Buchstaben- und Symbolabbildungen. Wo kann man sie beziehen? Und dazu noch eine klare Abbildung mit Erklärung der Funktions- und Sondertasten der PC-Tastatur die er eventuell vergrößern kann, um die Tastatur ein wenig zu studieren. Ich hab schon im Net gesucht fand aber nicht wirklich was geeignetes.
Thanks again.



Antworten zu Tastenkappen für Blinde:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hmm.. mir wäre nicht bekannt, dass irgendein Hersteller behindertengerechte Tastaturen anbieten würde.

Du könntest allerdings die Tasten selbst mit Wasserfester weißer Lackfarbe (am besten mal Cherry oder Mircrosoft fragen, welche Farben am geeignetesten wären) übermalen und dann mit einer Schablone (gibt es z.B. für technische Zeichner) und einer schwarzen Farbe die größeren Symbole anbringen.

Weiterhin würde ich dir empfehlen, auf behindertengerechten Seiten (sorry, da mußt du mal selbst unter www.google.de) gucken, ob es nicht dort Hinweise zu solch spezieller Peripherie gibt. Evtl. gibt es mitlerweile sogar einen kleinen Mittelständler, der den lieben langen Tag nichts anderes macht als das, was ich dir beschrieben habe.

Noch etwas: dein Freund benötigt auch einen sehr guten Monitor, flimmerfrei, wenn er etwas erkennen will. Dafür eignet sich ein großer TFT (mindestens 17") sehr gut. Ich weiß, dass das sehr teuer ist aber aus eigener Erfahrung (mein Vater ist auch fast blind; 2%...) weiß ich, dass die Krankenkassen dafür bezahlen müssen sofern nachweisbar ist, dass es das Lebensgefühl verbessert und eine Hilfe im Alltag ist.

con\con

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier z.B. und: nicht nur für Kinder:

http://www.sinkom.de/de/produkte_k-easy.php

Hallo,

es gibt Firmen welche sich auf die Lösung der Problematik spezialisiert haben.

Siehe z.B. hier:

http://www.satis.de/links/06_himilis/himili18.htm#x1be

oder google mal, Stichwort: Braille Computer, Braille Tastatur

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der kann ja noch sehen, Braille wäre wohl schon der nächste Schritt. Aber wollte noch mit normalen Tasten arbeiten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallöchen!
Ich bn zwar nicht blind,aber ich kann ohne hinsehen nicht schreiben.Habe gesehen das es beleutete Tastaturen gibt.Nichts wie hin zum Händler.Die große Enttäuschung das ist nur für Lämpchenfreaks.Zum schreiben im Finstern nicht geeignet.Der Verkäufer meinte es gäbe schon so was, aber die sind sauteuer.Stimmt das? Habe schon Google aber der findet nichts.
Kann mir wer sagen wo es so etwas gibt und was es kostet?
mfg Rujana

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

zwar ein anderes Thema, denn Hell allein genügt ja nicht für Sehbehinderte, aber bei Pearl gibts sowas.

@Kunstcarrie

Da ich mit Blinden und Sehbehinderten täglich beruflich zu tun habe, kann ich dir aus Erfahrung eine schwarze Tastatur mit großen weissen Buchstaben empfehlen, da dieser Kontrast bei den meisten Sehbehinderten besser wirkt als der einer weissen Tastatur mit großen schwarzen Buchstaben.

solche Kappen gibt es, so viel ich weiß, nicht.
Aber schau mal hier:
http://www.tastaturen.com/prod/d/1288.html

Hallo,
es gibt relativ haltbare Aufkleber für Tastenköpfe mit weißer großer Schrift auf schwarzem Untergrund oder dunkler Schrift auf hellgrauem Untergrund. Besser (haltbarere) sind aber die Tastaturen, die schon fertige Tastenköpfe mit großen Zeichen drauf haben (graviert, nicht gelasert!, weiß auf schwarz). Die Folien und Tastaturen gibt's bei www.computer-fuer-behinderte.de
Gruß, Karl


« Powercolor Radeon 9800 128 bit?hdc Windows XP »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Tastatur
  Die Tastatur (englisch: Keyboard) ist eines der wichtigsten Eingabegeräte am PC: Mit ihr lassen sich Texte, Befehle und andere Daten in den Computer eingeb...