Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC bootet nur von CDs

Hallo!

Ich habe nun schon beim 2. PC folgendes:

Mit der Win XP CD kann man einwandfrei booten. Nachdem ich mir eine Windows-DVD gebastelt habe mit ein paar Apps dabei habe ich das auf DVD gebrannt. Das Booten von der DVD funktionierte im alten PC. Bei 2 neuen PCs kann ich diese InstallationsDVD nicht mehr verwenden.

Der PC tut so, als ob das Lauferk nicht von DVDs booten kann sonder nur von CDs.

Gibts sowas? Liegt sowas am Mainboard oder am Laufwerk?

LG & Danke
Peter



Antworten zu PC bootet nur von CDs:

sehr merkwürdiges problem..
aber ich würde hier dem laufwerk die schuld geben...
sollte es ein dvd-brenner sein, wäre es noch merkwürdiger... bei älteren dvd-laufwerken könnte ich es verstehen, da ich hier schon öfters von allgemeinen abspielproblemen gehört und auch selbst miterlebt habe...

da die dvd auch von einem anderen pc bootbar ist, kannst du sie auch nicht falsch gebrannt haben..

edit:
nachtrag: heutzutage kann man auch einen installation-usb stick machen..
www.google.at und da wird man fündig..

vielleicht hilft dir das ja etwas

vielleicht werde ich mir wirklich einen alten Stick mit Windows und Co zusammenstellen...

lg & danke
Peter

PS: es ist ein neuerer DVD-Brenner von HP

...ich habe da eher das Bios im Verdacht... das kann wohl nur mit CDs booten und nicht mit DVDs.

LG

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...ich habe da eher das Bios im Verdacht... das kann wohl nur mit CDs booten und nicht mit DVDs.

LG
Dem Bios ist es völlig egal, ob das ein CD- oder DVD-Laufwerk ist. Dem Bios geht es nur darum, zu erkennnen, ob ein physikalisches Laufwerk vorhanden ist. Ob das CD oder DVD ist bleibt gleich. Ergo: Fehler liegt a.) möglicherweise beim DVD-Laufwerk (aber auch eher unwahrscheinlich) oder b.) tendentiell an einer falsch aufgesetzten DVD.

« Computer startet nichtWindows XP: kein bildsignal »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Appstore
Als Appstore bezeichnet man eine Software des Unternehmens Apple. Diese gehört zur Standardausrüstung bei dessen mobilen Geräten (iPhone, iPod, iPad). Mit ...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...