Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News

Notebook (Windows XP) schaltet sich plötzlich ab

Mein ca. 4 Jahre altes Notebook (Samsung R50) geht seit einigen Wochen immer wieder plötzlich aus. Ich habe den Eindruck, dass er überhitzt, habe ich etwas höher auf vier Klötzchen gestellt und kühle ihn manchmal mit einer kalten Kompresse. Aber in unregelmäßigen Abständen, die immer kürzer werden, passiert es dann doch wieder bei allen möglichen Anwendungen, prozentual etwas häufiger, wenn ich gerade ein Video im Netz anschaue.
Ich würde als letzte Möglichkeit versuchen, das Betriebsystem komplett neu zu installieren, aber weil das ja ein zeimlicher Aufwand ist, hätte ich sehr gerne eine Einschätzung, ob das irgendwie Sinn macht oder ob ich noch etwas anderes versuchen kann.
Vielen Dank im voraus für eure Hilfe!

Silvia


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Notebook (Windows XP) schaltet sich plötzlich ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Frage ob du dir es zutraust nach dieser Anleitung. Ansonsten mal vom Fachmann reinigen lassen, dabei aber vorher! per Kostenvoranschlag den Preis abklären.
Samsung R50 Demontage als PDF

oh je, das sieht nicht einfach aus - ich glaube, das mache ich erst, wenn ich mir ein neues Laptop zugelegt habe und alle Daten in Sicherheit sind.
Aber vielen Dank für die Anleitung. Mein Verdacht mit dem Lüfter scheint ja zu stimmen und dann spar ich mir jedenfalls schon mal das Neuaufspielen des Betriebssystems.
Was ist eigentlich von Reparatur-Programmen wie Registry Doktor etc. zu halten? Macht das Windows XP tatsächlich schneller? Meines ist vor allem beim Start unendlich langsam (fast fünf Minuten!)

Vielen Dank und Grüße

Silvia

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Was ist eigentlich von Reparatur-Programmen wie Registry Doktor etc. zu halten? Macht das Windows XP tatsächlich schneller? Meines ist vor allem beim Start unendlich langsam (fast fünf Minuten!)

Ich würde keines solcher Programme jemals an meinen PC lassen. Diese "Registry"-Aufräumer bringen keinen Geschwindigkeitsvorteil oder sonstigen großen Nutzen.

Wenn das Booten von XP so langsam ist - Autostart aufräumen!

« Ich suche den grafikkarten-treiber :intel pentium dual cpu e2160 Grafiktreiber funtzt nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!