Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC schaltet sich plötzlich ab

Mein Sohn hat einen nicht mehr ganz "frischen" PC mit Windows XP.
Seit einigen Tagen schaltet sich der PC mitten in der Sitzung einfach aus, so als hätte man den Stecker gezogen.
Wenn man ihn dann neu startet, was auch problemlos gelingt,geht das Spiel nach einiger Zeit von vorne los. Die Zeitspanne liegt zwischen 2 Minuten und ca. 15 Minuten.
Könnte es sein, dass das Netzteil beschädigt ist, oder gibt es dafür noch andere Gründe?



Antworten zu PC schaltet sich plötzlich ab:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,
in der Tat liegt die Vermutung nahe, daß das Netzteil der Übeltäter sein könnte.
Wenn Euer PC ein Fertigprodukt ist, dann wird als erstes am Netzteil gespart. Ein paar Infos zu Eurer Hardwareausstattung (Prozessor, Grafikkarte, Ram-Ausstattung, Netzteil) können uns Anhaltspunkte geben.
Des weiteren kann es natürlich auch sein, daß der PC innen sehr verstaubt ist. Ist es ein Tower oder Desktop-Rechner, einfach mal eine Verkleidungswand öffnen (Rechner ist dabei natürlich ausgeschaltet) und Staub und Staubablagerungen entfernen, auch die von außen sichtbaren Ablagerungen am Netzteillüfter. Weierthin solltet Ihr im Innenbereich des Rechners die Verkabelungen optimieren und z.B. zusammenbinden, anders führen etc. Der PC benötigt möglichst viel kühle Luft, deshalb alle Hindernisse möglichst wegräumen.
Mit dem Programm SIW kannst Du die Hardwarekomponenten im PC und auch die Temperaturen von Prozessor und Grafikkarte auslesen. Diese Angaben mal zurückposten.
Bis bald.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo zaunk,

wir haben SIW istalliert und folgendes gefunden:
Lüfter: 3800 Rpm
alle angezeigten Temperaturen lagen um die 36 Grad
Min: 26 Grad
Max: 40 Grad
Aber der ganze PC inkl. Netzteil war extrem zugestaubt.
Vielleicht hats ja schon geholfen, dass wir Frühjahrsputz gemacht haben.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mal sauber machen bringt viel.

Viel Staub = wenig Kühlung


« Windows 7: Netbook Programm wiederherstellungWindows XP: Habe unter Einstellung die Schrift / Bild vergrößert »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...