Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Externe Festplatte kann man im Arbeitsplatz nicht mehr öffnen

hallo.
meine externe festplatte von Samsung(300 GB) wird an meinem laptop nicht mehr erkannt. gestern (23.08.09) hat noch alles einwandfrei funktioniert. die externe festplatte öffnet sich nicht, wie gewohnt von selbst, sondern es passiert nixxxx. sie gibt komische geräusche von sich und das lämpchen innendrin leuchtet rot oder grün immer im wechsel in unregelmäßigen zeitabständen.

ich hoffe es kann mir jmd helfen. es sind der sehr viele persönliche daten drauf und die möchte ich nicht verlieren.

Vielen Dank
effe_91


Mein Computer-System:
   
Installiertes Betriebssystem: Windows XP
 



Antworten zu Windows XP: Externe Festplatte kann man im Arbeitsplatz nicht mehr öffnen:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hier könnte die Platte oder der Controller im ext. Gehäuse defekt sein? Hast du die Platte mal an einem anderen PC getestet? Ggf.auch mal die Platte zum testen ausbauen und in den PC einbauen.


Wenn die externe Festplatte Warnsignale erkennen läßt - lies bitte das Handbuch dazu, welcher Fehler signalisiert wird. - Keine 1000 Versuche machen, das Gerät "doch noch zum Antworten" zu bringen - es wird nur noch mehr zerstört.

Geräusche - in jedem Fall ein Zeichen zu Problemen in der Mechanik. Sei froh, daß es nicht nach schmorendem Kunststoff riecht.

1. Varinate: Du bist "ein Fuchs auf der Geige" und traust Dir, das äußere Gehäuse der Platte abzubauen, entnimmst die Platte, drehst die Hand mit Platte 180º - horchen ob's noch klappert - kannst Du aber nicht abstellen - mußt gleich zu:
2. Variante = einen professionellen "Datenrettungsdienst" in Anspruch nehmen (finde den in Deiner Nähe per Suche im Netz)
Eine Reihe von Störungen lassen sich beheben, das lassen sich diese Dienste auch gut bezahlen...
(Sie müssen diese "Reparatur" u.U. im "Reinstraum" machen = Plattengehäuse selbst öffnen)

In jedem Fall rate ich, sobald die Daten "gerettet" werden konnten, eine Neuanschaffung zu machen - die Preise sind mittlerweile moderat.

Kosten für Datenrettungsdienst - mußt Du abwägen, was dem Nutzen entspricht.

Beispiele:
 http://www.data-recovery.de/Startseite.html
 http://www.ontrack.de/datenrettung/
 

ich hab die platte auch schon an einem anderen laptop und rechner angeschlossen und da treten die selben Symptome auf.Außerdem kommt immer der fehler, wenn ich im Arbeitsplatz die platte öffnen will: Fehler beim Einlager einer Speicherseite.


Zitat
... anderen laptop und rechner angeschlossen und da treten die selben Symptome auf.
Wann gekauft? - Garantieanspruch beasteht darauf? - Auch mit vielen Hinweisen wird ein Fehler der Technik nicht "gesund geschrieben"...

Hintergrund war: selbst erst mal Daten sicherstellen, bevor ein Datenrettungsdienst u.U. "alles platt macht".
Denn nach Deiner Antwort vermute ich, Du traust Dir außer Anschluß rein oder raus und Netzschalter betätigen keine technischen Handlungen zu. - Versierter Kumpel im Umfeld?
 

« Computer geht beim Hochfahren ausMagix Music Studio / Mikrofon Probleme »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Festplatte
Die Festplatte ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet nach den Größen der Gehäuse in 2,5" (hauptsächlich für Notebooks...

AT Bus Controller
Bei AT Bus Controller handelt es sich um einen Festplattenkontroller, die auch als Host-Bus-Adapter bezeichnet werden. Das Besondere bei diesem Kontroller ist es, dass be...