Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Problem mit Matrox Millenium G200 PCI

Hallo liebe Community,

ich habe mir zwei Server gebastelt:

System 1:
Intel Celeron CPU
Asrock Wolfdale 1333-D667 R2.0
2 GByte DDR2-RAM
300 Watt Netzteil


System 2:
AMD Opteron 170
MSI K8N Neo4 Platnum (PCB 3.0)
2 GByte DDR-RAM
300 Watt Netzteil


Nun zu meinem Problem: System 1 hat eine IGP und System 2 brauchte noch eine Graafikkarte, da bin ich zum Computerhändler um die Ecke gegangen und hab mir ne Matrox Millenium G200 PCI für 5,00€ geholt, in dem glauben daran das würde reichen. Zuhause das ding ins System 2 eingebaut, Rechner fährt ganz normal hoch (ganz normaler Piepton ertönt), doch der Bildschirm bleibt schwarz. Der Reihe nach alle PCI Steckplätze durchprobiert, trotzdem fehlanzeige. BIOS Resetet, auch das ohne erfolg.

Eine PCI-e Graikkarte ins Sytem 2 eingebaut, Rechner fährt ganz normal hoch (mit Bildschirmanzeige), ins BIOS gegangen, Primary Graphics Adapter auf "PCI umgestellt", runtergefahren, Matrox eingebaut, und wieder nix! Auf allen 4 Steckplätzen probiert, nix!

Wieder die PCI-e Grafikkarte eingebaut, sämtliche nicht benötigte Devices deaktiviert, runtergefahren, Matrox rein, wieder nix! Wieder PCI-e eingebaut, diesmal die IRQ`s für die PCI steckplätze manuell unter "IRQ Resources Setup" zugewiesen (also 9, 11, 12 für Grafikadapter), Matrox eingebaut, nix!

PCI-e Grafikkarte eingebaut, alle IRQ`s reserviert, Matrox rein, nix! PCI-e rein, alle IRQ`s den PCI Steckplätzen zugewiesen, Matrox rein, nix!

So und dann hab ich das Teil (also die Matrox), mit der vermutung es sei defekt, mal in das System 1 mit der IGP eingebaut, VGA Kabel drangehangen, Rechner gestartet, und siehe da sie funzt einwandfrei, das BIOS stellt sie automatisch als Primary Graphics Adapter fest und man kann sofort loslegen.


So liebe computerhilfen-Community, ich bin mit meinem Latein am Ende, habt ihr vielleicht noch ne Idee das Ding in Sytem 2 zum laufen zu bringen?

Ich würde mich über eure Antworten freuen.

Vielen Dank im Vorraus! 


« Welche GrafikkarteWin XP: Nach Nvidia Graka Treiber inst. nach WinXP Ladeschirm schwarz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...

Server
Der Begriff Server stammt aus dem englischen und bedeutet "Diener". In der EDV bezeichntet Server entweder eine Software- oder Hardwarekomponente.   Als Software, ...