Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

LIFE PC MEDION MT7: Kabelstecker auf Hauptplatine - Foto?

Hallo zusammen,

wegen eines Problems mit meinem PC - das eigentliche Problem ist ein Thema für sich - habe ich die Komponenten ausgebaut und erst mal von dem vielen Staub gereinigt. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich beim Zusammenbau alle Stecker am richtigen Platz eingesteckt habe.
 
An der Hauptplatine befinden sich unten mehrere kleine Kabelstecker. Da die Stecker unterschiedliche Farben und/oder unterschiedliche Formen haben, dachte ich, kann es kein Problem geben, den jeweiligen Stecker nach dem Reinigen wieder am richtigen Platz anzuschließen.
Dies war ein Irrtum, denn auf der Platine haben die Steckplätze keine entsprechenden Farben - zumindest nicht an jeder Stelle.

Hätte ich nur vorher ein Foto gemacht....

Nun habe ich eben alles so zusammengebaut, wie es mir logisch erscheint. Der Rechner läuft auch, allerdings macht er weiterhin Probleme (die Ursache war also nicht der Schmutz).

Wie gesagt, das eigentliche Problem ist ein Thema für sich - jetzt geht es mir darum, dass ich sicherstelle, mir nicht selbst einen Fehler eingebaut zu haben.

Hilfreich wäre ein Bild vom Inneren eines gleichen PCs.
Es handelt sich um einen PC der Marke LIFE von MEDION

Modell: PC MT 7
Typ: MED MT 407G

Kann mir jemand damit dienen? Das wäre Super!

Gruß Harald2
 



Antworten zu LIFE PC MEDION MT7: Kabelstecker auf Hauptplatine - Foto?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Foto hin oder her. Es wäre schon gut zu wissen, welches Kabel mit welcher Bezeichnung du wo auf dem Board angeschlossen hast?

Hallo DD,

erst mal danke für deine blitzartige Antwort!

Mit deiner Anregung "Es wäre schon gut zu wissen, welches Kabel mit welcher Bezeichnung du wo auf dem Board angeschlossen hast" tue ich mich allerdings etwas schwer, nachdem ja weder auf den Kabeln bzw. den Steckern noch auf den Steckplätzen am Board eine eindeutige Kennung angebracht ist. Wie soll ich das verbal eindeutig beschreiben?
 
Was ich zu den betreffenden Kabeln sagen kann, ist folgendes:

An der Front des PCs befindet sich eine Leiste mit 2 USB Anschlüssen, Cinch-Eingänge, S-Video-Buchse, Buchsen für Lautsprecher und Kopfhörer usw.. Ich kenne den Fachbegriff für diese Anschlussleiste nicht, aber du weißt, was ich meine.

Von dieser Platine führen 9 Kabelstränge weg und um die geht es:

2 Kabelstränge - blauer Stecker - gesteckt in Hauptplatine unten links
1 „Kabelstrang“ (sind ja nur zwei Äderchen) – schwarzer Stecker – gesteckt in Hauptplatine 2. Platz von links
1 dickerer Kabelstrang – schwarzer Stecker – 5. Platz von links
2 Kabelstränge – weißer Stecker – 6. Platz von links
2 Kabelstränge – gelber Stecker – 7. Platz von links
1 Kabelstrang – gelber Stecker – 8. Platz von links

Bei meiner eigentlichen Fehlersuche (PC läuft instabil, stürzt ab,...) könnte es einen Zusammenhang damit geben, dass die beiden Front-USB-Buchsen nicht funktionieren.  Und in diesem Zusammenhang wäre es gut zu wissen, ob

-   Die nicht funktionierenden USB-Buchsen beim Eintreten des Defekts (die hatten ja funktioniert) auch das Problem des instabilen Systems verursacht haben

oder

-   Ob die USB-Buchsen als Folge des aus welchen Gründen auch immer unstabilen Systems nicht funktionieren

oder

-   Ob es zwischen den nicht funktionierenden USB-Buchsen und dem instabilen System keinen Zusammenhang gibt.

Kurz gesagt: Sind die defekten USB-Anschlüsse die Ursache für das Hauptproblem, oder die Folge davon oder aber die beiden Probleme haben nichts miteinander zu tun.

Das eigentliche Problem äußert sich so, dass während des laufenden Betriebes der PC plötzlich auf keine Mausbewegung und auf keine Tastatureingabe mehr reagiert. Dann kommt ein blauer Bildschirm mit weißer Schrift   KERNEL ... (irgendwas) dann startet der Rechner neu usw.  Dieses Problem möchte ich an der Stelle eigentlich gar nicht vertiefen, nur eben ausschließen, dass ich mir nicht selbst einen Fehler eingebaut habe. Deshalb die Frage nach einem Foto vom Inneren eines identischen PCs. Das Bild ist die Sprache des Ingenieurs. Mit einem Blick hätte ich die Informationen, die ich jetzt brauche.

Gruß Harald2
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie reagiert denn dein PC wenn du die Kabel abziehst ???
Ausserdem wäre die genaue Fehlermeldung wichtig wenn du einen Bluescreen erhältst. Im Falle das du nicht mitschreiben kannst weil der PC gleich neu startet, folgende Einstellung vornehmen:
XP: Rechte Maustaste auf Arbeitsplatz/Eigenschaften/Erweitert -> Starten und Wiederherstellen/Einstellungen Haken raus bei "Automatischen Neustart durchführen"

Vista:  Öffne den Explorer - rechtsklick auf Computer/Eigenschaften - klicke auf "erweiterte Systemeinstellungen" - klicke darin bei Starten und Wiederherstellen auf Einstellungen. Dort bei Systemfehler den Haken raus nehmen bei Automatische Neustart.

« Letzte Änderung: 05.09.09, 15:16:06 von opelmeister »

Hallo opelmeister,

danke für deine Überlegungen und für deinen Tipp, den automatischen Neustart zu unterbinden. Den habe ich mir gleich abgespeichert!

Zum probeweisen Kabelabziehen:

Ja, probieren geht über studieren und so könnte auch der Weg über das Probieren ein Stückchen weiterführen. Aber ich fürchte, ich komme vom Hundertsten ins Tausendste, wenn ich nach dem Prinzip "Jugend forscht" vorgehe. Aus diesem Grund hoffe ich ja auf ein Foto. Dann habe ich mit einem Blick die Antwort auf meine Frage.

Aber danke auch für diesen Vorschlag!

Gruß Harald2
 


« Neues Mainboard, neuer Prozessor, neues Netzteil aber System startet nicht :-(8 Jahre alten Computer ? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Luminanzkomponenten
Helligkeitswerte eines digital gespeicherten Bilds. Lumen ist die Einheit des Lichtstroms. Als photometrische Einheit berücksichtigt Lumen die Empfindlichkeit des me...

Prozessfarben
Prozessfarben, auch Druckfarben genannt, werden durch Mischen der Gundfarben Cyan, Maganta, Gelb und Schwarz (CMYK-Farbraum) erzeugt. Diese Art der Farbmischung wird auch...

Schmuckfarben
Eine Schmuckfarbe, die auch Sonderfarbe oder Spotcolour genannt wird, ist eine zusätzlich zu den Grundfarben verwendbare Druckfarbe beim Mehrfachdruck. Hingegen beim...