Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Suche DOS und WIN 3.xx Treiber

Hi Leute!

Ich bin gerade dabei mir aus Nostalgie einige DOS-Systeme aufzubauen und habe hierzu auch einiges an Hardware zur Verfügung.

Jedoch mußte ich feststellen, daß die meisten der dazugehörigen Treiberdisketten über die Jahre den Geist aufgegeben haben, bevor ich sie sichern konnte.

Hat jemand einen guten Tipp, woher ich Dos - und Win 3.xx - Treiber für Voodoo-Karten, AWE32/64, Matrox-Karten und aller damals gängigen Hardware bekommen kann?

Im Netz habe ich leider bisher nur Abzockseiten oder weitere Foren gefunden.

Auf den meisten Herstellerseiten (außer Matrox) werden diese Sachen leider nicht mehr gepflegt, insbesondere Creative.

Für Eure Hinweise und Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar.

MfG

Markus


 



Antworten zu Suche DOS und WIN 3.xx Treiber:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schonmal hier geschaut?

http://www.treiberupdate.de/

Soviel ich mich erinnere, brauchst du unter DOS für Grafikkarten keine Treiber, läuft ja nur unter VGA oder SVGA.
Bei WIN 3.11 glaube ich war es so ähnlich. Da ist bei dem Paket, sind glaube ich 9 Disketten, die 8 oder 9 oder auf beiden sind die div.Treiber enthalten. Hardwaremäßige Herstellertreiber gab es erst ab Win 95.
Bitte korrigiert mich falls es nicht stimmen sollte. Ist schon sehr lange her.

Aber schreibe gezielt, welche Hardware du verbaut hast, nur Matrox usw hilft nicht. Genaue Bezeichnung, habe aus meiner Tätigkeit noch jede Menge DOS und Win 2.0 bis Win 3.11 herumliegen. Könnte sein, dass etwas dabei ist.

Hi DD.

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Diese Seite hatte ich u.A. auch schon neben driverguide.com etc. durchsucht, leider haben die nicht, was ich suche.

MfG Markus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
Hardwaremäßige Herstellertreiber gab es erst ab Win 95.
Bitte korrigiert mich falls es nicht stimmen sollte. Ist schon sehr lange her.
 
Allerdings sollte man das korrigieren... ;D Natürlich benötigst Du auch unter Win 2.x Hersteller-spezifische Treiber. Nur - die heute noch zu bekommen, auch für die seinerzeit verbreitete Voodoo-Karte, Soundkarte wie AWE32/64 u. ä. dürfte m. E. aussichtlos bis sehr sehr schwierig sein.

Hi Hannibal.

Auch Dir vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.

Grundsätzlich hast Du erstmal recht. Allerdings erfordern bestimmte Programme, die unter Win3.11 z.B. installiert werden die Originaltreiber für die Hardware, damit sie richtig laufen. Beispiel Civ II. Hier insbesondere Grafik und Sound, sonst hast du nur 16 anstatt 256 Farben (sieht sch...e aus :-) ).

Dein Angebot nehme ich gern in Anspruch. Ich liste mal so´n paar Komponenten auf und sende sie dir zu.

Vielen Dank schonmal im Voraus.

MfG Markus


« Ist das der Richtige Audio-Treiber?*INFO* : ATI HD58x0, finale Details ! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Hardware Dongle
Ein Hardware Dongle ist ein kleiner Stecker, der ein Verschlüsselungssystem für eine bestimmte Software enthält. Ein Dongle gilt als eine der sichersten Ko...

Hardware
Der Begriff "Hardware" bezeichnet bei der Computertechnologie alle physischen Komponenten eines Computer-Systems, also Bau-Elemente wie Prozessor (CPU), RAM, Grafik-, Sou...

DOS
Die Abkürzung DOS steht für "Disk Operating System". Dies ist ein System aus dem Hause Microsoft und war der Vorgänger von Windows. Maus und Multimedia war...