Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Soundprobleme bei Windows XP

Hi,

habe seit kurzem ein soundtreiber problem und hoffe, jemand kennt sich damit aus:

ich habe vor kurzem WindowsXP Professional mit servicepack2 auf meinem Rechner neu installiert.
Die mit meinem Pc mitgelieferten Treiber habe ich auch installiert. Das hat alles geklappt bis auf die installation des soundtreibers, die abgebrochen wurde mit der meldung, dass die treiber der mitgelieferten cd nich mit der on board soundkarte kompatibel ist. das ist natürlich völliger quatsch weil die installation früher schon etliche male geklappt hat.

Jetzt habe ich auf jeden fall keinen sound. windows zeigt zwar an, dass das soundgerät installiert, aktiviert und betriebsbereit ist, jedoch sind alle sound-lautstärkenregler grau unterlegt und sie lassen sich nicht verstellen. wenn ich versuch MP3's auf dem media player abzuspielen kommt immer die fehlermeldung:

"Windows Media Player kann die Datei nicht wiedergeben, da ein Problem mit dem Audiogerät besteht. Möglicherweise ist im Computer kein Audiogerät installiert, das Audiogerät wird gerade von einem anderen Programm verwendet, oder es funktioniert nicht ordnungsgemäß."

Habe im taskmanager geschaut, denke dass keine andere soundwiedergabe geöffnet ist.

ich habe versucht neue treiber vom hersteller runterzuladen, aber leider mit dem selben ergebnis. ich habe es auch mit diesem universaltreiber "ASIO 4 ALL" versucht. klappt auch nicht.

Kann mir jemand helfen? bin ziemlich verzweifelt weil ich schon alles versucht habe und nicht mehr weiter weiß.
kenne mich jetzt auch nicht profimäßig mit computern aus...

Hier noch einige systeminformationen von mir:

[ Motherboard ]

    Motherboard Eigenschaften:
      Hersteller                                        ASUSTek Computer INC.
      Produkt                                           M2NPV-VM
      Version                                           1.xx
      Seriennummer                                      123456789000

[ Prozessoren / AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+ ]

    Prozessor Eigenschaften:
      Hersteller                                        AMD
      Version                                           AMD Athlon(tm) 64 X2 Dual Core Processor 3800+
      Externer Takt                                     200 MHz
      Maximaler Takt                                    3700 MHz
      Aktueller Takt                                    2000 MHz
      Typ                                               Central Processor
      Spannung                                          1.2 V
      Status                                            Aktiviert
      Sockelbezeichnung                                 Socket AM2

[ BIOS ]

    BIOS Eigenschaften:
      Anbieter                                          Phoenix Technologies, LTD
      Version                                           ASUS M2NPV-VM ACPI BIOS Revision 0504
      Freigabedatum                                     10/17/2006
      Größe                                             512 KB
      Bootunterstützung                                 Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
      Fähigkeiten                                       Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
      Unterstützte Standards                            DMI, APM, ACPI, PnP
      Erweiterungen                                     PCI, USB


Danke schon im vorraus und Gruß, 

            Raven_on_the_Field



Antworten zu Soundprobleme bei Windows XP:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch die Chipsatztreiber für das Board neu installiert?

ja, das habe ich ganz am anfang schon gemacht. war auch erfolgreich. nur die installation des asus audio treibers danach hat dann nicht geklappt.


« Windows XP: pc startet nicht, piept nur nochVista: Laptop fäht nicht mehr hoch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...