Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Seit Windows 7 läuft Intel Turbo Boost auch im Idle Zustand

Moin Leute,

Scheine zur Zeit kein gutes Händchen mit PCs zu haben. Seit ich bei meinem Rechner auf Windows 7 umgestiegen bin läuft der Intel Core i7 ununterbrochen im Turbo Boost.

Bei Vista war es so das der Multiplikator bei Idle auf 20 stand und erst bei Last auf 21 sprang. Seit Windows 7 steht dieser Multi ständig bei 21 dabei habe ich alle Windows 7 Treiber für das Board herunter geladen.

Hat jemand schon ähnliches beobachtet?



Antworten zu Seit Windows 7 läuft Intel Turbo Boost auch im Idle Zustand:

Ich hatte den gleichen fehler bei meinem i7. Ich habe die Energieoption von Höchstleistung wieder auf Ausbalanciert gestellt, und nun ist gut. Viel Glück  

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Meine CPU (i7 930) läuft unter Windows7 Ultimate 64-Bit meistens mit 1800 MHz. Hier arbeitet EIST wirklich gut. Der Multi liegt hier 12 und BLCK bei 155 Mhz.

Die Energieoptionen habe ich nie angerührt.

 

So um den dreh arbeitet mein Core i7 920 auch. Bei Idle ist der Multi bei 12x und bei Last schießt er auf 21x hoch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Bei mir ist der Turbo-Multi 22.

Standardtakt i7 920: 133x20 (Turbo 21)
Standardtark i7 930: 133x21 (Turbo 22)

Aber warum der immer den Turbo einlegt, weiß ich auch nicht, Wenn du keine Lösung findest, würde ich die CPU mal zum Händler bringen und einschicken lassen.

Den Turbo haut der ja nur rein wen ich unter Windows 7 das System auf Höchstleistung laufen lasse. Als ich noch Vista hatte pendelte unter Höchstleistung der Multi immer brav zwischen 20x und 21x hin und her. Seit der Umstellung auf Windows 7 ist es wie folgt:

Höchstleistung - 133 x 21x
Ausbalanciert - 133 x 12x bei Idle und 133 x 21x bei Last


« Monitor zeigt kein SignaleingangWindows XP: Meine Soundkarte C-Media AC97 reagiert nicht. »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...