Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Asus P5Q Turbo + Intel E 7200

Ich bin gerade am Übertakten mit dem "Asus TurboV"! Ich habe die CPU Frequency von 266Mhz auf 298 Mhz gesetzt, den Rest so gelassen. Folge : Der CPU Takt steigt von 2x2,53 auf 2x2,82!!!Doch ist die Geschwindigkeit meiner Ramriegel von 800Mhz auf 895Mhz gestiegen?! Kann ich das so lassen?! Muss ich irgendwas einstellen, um wieder die 800Mhz der DDR2 Riegel zu erreichen?! Gehen die Ramriegel so kaputt? Danke für Antworten :)



Antworten zu Asus P5Q Turbo + Intel E 7200:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Beim Übertakten der CPU muss man davor den Takt der Ram immer heruntertakten, da bei jedem Übertaktetn der CPU die der Ram-Takt automatisch mit übtertaktet wird, eben wie bei dir das der Fall ist.

Also den CPU Takt wieder auf standard setzten und den Ram Takt ert einmal runtersetzten. 667Mhz oder so, damit man gut die CPU hochtaktetn kann.

Wie sieht es den mit der Kühlung aus?

PS: Nach jedem Übertakten immer mit Prime95 die CPU in einem Stresstest versetzten und etwa ne Stunden laufen lassen und mit SpeedFan bzw CoreTemp die Temperatur unter Beobachtung halten, damit diese nicht verkohlt wird.

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

okay danke.
Kühlung?! Also die CPU ist standard bissel über 34°C! Arctic Cooling 7 pro, Gehäuselüfter 2x 120mm!
Das reicht doch, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

34 im Idle nehme ich an, musst dann halt schaun wie heiß der overclocked und unter Last geht.
Ich weis nicht genau wie das bei Intel ist, aber die 100% Last Temperaturscherzgrenze liegt doch etwa bei 60°, auch wenn die CPus weit über 70 mitmachen, aber das dann eben dementsprechend kurz ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Belaste die CPU 20 Minuten mit Prime95 und poste die Temperatur.
http://www.computerbase.de/downloads/software/systemueberwachung/prime95/


Mit welchem Programm liest du die Temp aus?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich lese die Temperaturen mit dert Asus Suite aus! "AISuite"
20min. ---> Ist das ein Maßstab=?! Heißt das, wenn das System die 20in. mit prime95 schafft, ist es stabil übertaktet?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann haben sich die Temperaturen eingependelt.
Das System läuft schon nach ein paar Sekunden stabil.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

okay, also wenn ich jetzt schon gut arbeiten kann... mit den 2,77 statt 2,53, gehts weiter?!Woran merke ich instabilität? Absturz? oder schlimmer?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Du musst beim Übertakten auf folgende Dinge achten, die Temperatur, Abstürze (meist bedingt durch max. FSB) und die Spannung.

Die Spannung kann erhöht werden, um der CPU mehr Saft zu geben, und um weiter takten zu können, ein Beispiel, ich bin mit meinem 5200+ ohne Voltanhebung auf FSB 224 gekommen, dann hab ich um 0.12V erhöht, und bin jetzt auf einem FSB von 238MHz.
Jede CPU hat ihr empfohlenes Limit an Spannung, welches nicht überschritten werden sollte.


« Intel Core 2 Duo E 8400 mit Tool übertakten[WinXP] Externe Festplatte: USB-Gerät wird nicht erkannt! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

CPU
Siehe Prozessor ...