Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU Temperatur "springt" extrem im Idle-Zustand

Hallo zusammen!

Ich verzweifle hier schon so langsam, folgendes Problem:
Ein Freund hat mir einen PC hingestellt mit der Aussage der "Bildschirm wird immer mal schwarz" und siehe da, das Problem lässt sich reproduzieren.

Ein Blick ins BIOS verrät mir, dass die CPU Temperatur im IDLE 40° beträgt, und springt nach ein paar Minuten (nicht sofort) plötzlich für 1-2 Sekunden auf 90° (oder höher) nur um direkt danach wieder bei 40° zu landen. Solche Sprünge führt es permanent durch.

Ich schätze ab einer gewissen Höchsttemperatur friert der Rechner dann letztendlich ein (ein Wunder, dass die CPU noch funktioniert sollten die Temperaturen stimmen).

Also schraub ich den Lüfter ab, säubere ihn als auch den Kühler, säubere die CPU vorsichtig und benutze neue Wärmeleitpaste. Lüfter und Kühler wieder drauf und im BIOS die Temperaturen wieder beobachtet, gleiches Ergebnis.

Also einen anderen passenden Kühler/Lüfter gesucht zbd montiert, trotzdem gleiches Ergebnis. Lasse ich den Rechner eine zeitlang aus, desto länger kann ich bei erneutem Hochfahren arbeiten bevor er erneut den Geist aufgibt.

Jetzt meine Frage: Ich habe sichergestellt, dass der Kühler ordentlich montiert ist, alle Kabel sitzen etc pp und sogar das BIOS aktualisiert auf den neuesten Stand. Kann es evtl das Netzteil mit unsteter(?) Stromversorgung sein oder aber das Mainboard welches vllt die Temperaturen falsch ausliest und deswegen sich herunterfährt? Oder nach was klingt dies? Ich bin mir sicher die Ausfälle hängen hiermit zusammen aber ich kann die Fehlerquelle nicht weiter eingrenzen, da ich keine Hardwarediagnose-Tools laufen lassen kann ohne, dass der Rechner aufgibt.

Konkret wird nur der Bildschirm plötzlich schwarz und es heisst auf dem Monitor es gäbe kein Eingangssignal mehr. Aber ich meine nicht es wäre die Grafikkarte wenn doch die CPU-Temperaturen so verrückt spielen? Der Rechner fährt sich jedenfalls nicht herunter, alles läuft, nur ist kein Bild mehr da. Egal was ich mache, im BIOS oder sonstwo.

Hat jemand eine Idee ob es das Netzteil, das Mainboard oder aber die CPU ist?

Viele Grüße!

P.S. Es handelt sich um einen Fujitsu Scaleo P2 AMD690VM-FM (neuestes BIOS)



Antworten zu CPU Temperatur "springt" extrem im Idle-Zustand:

Nachtrag:
Habe andernorts gelesen, dass es ein fehlerhafter Temperatursensor in der CPU sein kann, kann das jemand bestätigen? Temperatursensor auf dem Mainboard gibt's nicht? Oder ist es vllt eine Lüftereinstellung im BIOS die diese Schwankungen hervorruft, bspw durch einen durch das Board/BIOS nicht unterstützten Lüfter?

Grüße

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es gibt Sensoren am CPU sowie am Mainboard. Du könntest die Temp. auch duch VORSICHTIGES Fühlen am CPU Kühler erraten, 90 Grad würde dir da schon auffallen.
Ich tippe auf Defekten Sensor.
Im Bios gibt es Einstellungen wo man einstellen kann ab wieviel Grad der PC sich ausschaltet. Wenn du dir sicher bist, NUR wenn du dir sicher bist das der Kühler nicht wärmer als ca 50 Grad wird, schalte diese 'Funktion ab. Du sagtest ja du hast einen neuen Kühler.
Immer wieder nach dem Herunterfahren am Kühlkörper prüfen... 

Nachtrag 2:
Hab jetzt im BIOS jegliche Lüftersteuerung ausgestellt, so dass der Lüfter nun konstant voll durchbläst. Ich sehe zwar höhere Drehzahlen des Lüfters, die Temperatur springt aber nach wie von von 40° auf 80°+ und wieder zurück und wieder hoch und wieder zurück etc pp.. Alle paar gefühlte Sekunden (unregelmäßig).

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie gesagt...


Edit zu Post1: Gibt es noch weitere Anzeichen einer Überhitzung, z.B. lahme Reaktionszeit sowie kurzes Einfrieren oder schlieren auf dem Bildschirm?

@321buerger
Hallo! Diese Einstellung stand bereits auf "Disabled", daran hatte ich auch schon gedacht. Wie gesagt läuft die Kiste ja weiter, sprich Netzteil, Grafikkarte(nlüfter) sowie CPU Lüfter laufen, nur der Bildschirm wird schwarz bzw kein Signal mehr an den Monitor übergeben.

Sonst keinerlei Überhitzung festzustellen, Kiste läuft abgesehen hiervon rund :/

Wenn ich nur wüsste ob es die CPU oder das Mainboard ist...das würde mir schon ausreichen :)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schätzungsweiße der CPU - Sensor.
Wenn allerdings die Funktion schon deaktiviert ist dann liegt ggf. noch ein weiterer Fehler vor.


« Packard Bell EasyNote TM86 und die FN Taste Creative Blaster Audigy SE / Creative Fatal1ty sind zu leise! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...