Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bios erkennt SATA-Platte nicht

Hallo,
es geht um einen Fujitu Siemens Scaleo A48 Tower, Baujahr 2006, den ein Kollege mir zur Reparatur brachte.
Beim Bootversuch vom Platte meldet das Bios:
DISK BOOT FAILURE. INSERT SYSTEM DISK.

Die Platte ist aber ok! Ich kann sie mit USB-Verbindung in einem anderen PC auslesen.
Weiterhin kommt dieselbe Fehlermeldung, wenn ich eine ladenneue eingerichtete SATA-Platte einsetze.
Im Bios werden 4 SATA-Slots gemeldet, aber alle ohne erkannte Platte.
Das Bios habe ich auch schon mal zurückgesetzt, ohne Erfolg. Das Datenkabel zur Platte habe ich getauscht. Die Platte hat Strom, man merkt, daß sie sich dreht.
Was tun  ???   ???



Antworten zu Bios erkennt SATA-Platte nicht:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Controller auf dem Board defekt ???

Ja, ich vermute auch, daß auf dem mainboard was defekt ist. Mittlerweise habe ich herausgefunden, daß das board IDE Festplatten mit Erfolg ansteuert. Aber mich möchte den Kauf einer neuen IDE möglichst vermeiden.
Gibt es etwas, das ich tun kann, um genauer zu klären, was mit dem board los ist? Irgendwelche Fehlercodes erhalte ich nicht beim Booten.


« monitor geht dauernd beim zocken aus :(Logitech G9 Scrollprobleme!!!! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...

BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm, das in jedem PC - auf einem EPROM Chip auf dem Mainboard - bei jedem Starten ausgeführt wird, bevor das e...

Blu Ray Disk
Nachfolger der DVD. Statt wie bei CD und DVD werden die Disks mit blauem Laser abgetastet, das ermöglicht noch feinere Datenstrukturen und resultiert in einer gr&oum...