Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Prozessor Vergleich

Jo leute, diesmal ist es nicht direkt ein Problem...

eher reine interesse oder ganz richtig wäre zu sagen...
meinem Freund bestätigen das es nich so is wie er denkt  ;D

Naja zur Sache!

Mein Kumpel hat nen AMD Athlon64 X2 6000+ OC @ 2x 3333 MHZ!
Ich hab nen Intel Core 2 Duo E8400 @ 2x 3750 MHZ

Sagen wir wenn beide den Standard Takt hätten 3000 MHZ
wer wäre dann stärker?

oder wie viel müsste der AMD haben um 3750 MHZ eines C2Ds zu toppen...

wär interessant wenn es einer wüsste



Antworten zu Prozessor Vergleich:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

bei beiden auf 3Ghz ist der C2D wesentlich schneller. der 6000+ im normalzustand kann gerade mal mit einem e6400 mithalten
kommt auch teilweise auf´s Cache an

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, eindeutig der E8400.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Der Core 2 Duo ist in sagen wir 80% aller Anwendungen deutlich schneller als AMDs Phenom 9950.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button


oder wie viel müsste der AMD haben um 3750 MHZ eines C2Ds zu toppen...
 

Das sollten weit über 4 Ghz sein. Aber ob der AMD so hoch geht, wage ich zu bezweifeln. Zumindest mit normaler Luftkühlung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

mhm interessant, dachte ich mir auch irgendwie...

GHZ is nicht alles, wenn man genau ließt sieht man z.B. das der E8400 2x 3072 KB L2 Cache besitzt der 6000+ gerade mal ein Drittel, dafür vier fachen L1 Cache?!

Was mich natürlich schockt ist ja der Verbrauch, ich mein der E8400 is stärker und verbraucht die Hälfte des 6000+ da ist doch was faul  :o

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das liegt zum Teil an der Architektur. Der E8400 wurde in 45nm gefertigt, wogegen der 6000+ noch in 65nm gefertigt wurde. Der Intel wird auch nicht so heiss und lässt sich dadurch besser übertakten. Die 4 Ghz sind eigentlich kein Problem mit nem anständigen Board und ner guten Kühlung.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

die taktung ist auch eigentlich eher nebensächlich bei prozessoren  :

es kommt mehr auf die architektur und befehlssätze etc an, dann kommen erst taktung und cache.

der unterschied zwischen Pentium 4 und Core2 ist eben z.B., dass letzterer pro taktzyklus 4 statt 3 befehle ausführt, somit arbeitet er wesentlich schneller.


« Windows XP: Medion PC MT6Windows XP: HP Notebook --> Akku 'gesperrt'? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Intel Optane Speicher
Der Prozessor-Hersteller Intel hat mit dem neuen "Intel Optane Speicher" oder "Intel Optane Memory" eine neue, schnelle Speicherart entwickelt, die Festplatten und SSDs s...

Intel
Intel ist ein US-amerikanisches Unternehmen und einer der weltweit führenden Hersteller von Computerprozessoren. Das Unternehmen wurde in den frühen 1980er Jahr...