Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CD-laufwerk funktioniert nicht mehr

hallo,

habe vista sp 1. seit kurzem funktioniert mein cd-laufwerk leider nicht mehr. habe schon alle themen gelesen, aber leider keine kösung gefunden. habe schon im regedit gesucht und dort weder upper noch lower filter gefunden und auch microsoft fixit probiert. im gerätemanager (dadurch auch keine treiberaktualisierung möglich) und im bios wird es nicht mehr erkannt.

habe auch gelesen, dass es am brennprogramm liegen kann: habe nero essentials 7 und jetzt aufgrund dieses problems auf empfehlung in einem forum ein produktupdate durchgeführt.
das laufwerk lief vor ca. 1 woche noch und seitdem war es nicht mehr gebraucht.

was soll ich tun?



Antworten zu CD-laufwerk funktioniert nicht mehr:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn nichtmals das Bios mehr das Laufwerk erkennt, ist ein Defekt nahe liegend. Wenn im Bios nicht erkannt, dann kann es das Betriebssystem natürlich ebenfalls nicht erkennen.

wenn ich das laufwerk aber noch öffnen kann und es auch zwei mal blinkt, nachdem ich es wieder geschlossen, kann ja es ja nicht defekt sein, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Laptop oder Desktop-PC?

ein laptop...habe auch schon überlegt, dass vll. ein kabel locker sein könnte, aber dann dürfte es ja auch nicht mehr aufgehen, oder?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schau mal auf der Herstellerseite des Laptops, ob es ein Firmware-Update für das Laufwerk gibt, evtl. für alle Geräte ein Treiber-Update.
Edit: hast du ja scheinbar schon gemacht.

Aber im Gerätemanager das Laufwerk mal deinstallieren und nach einem Neustart neu erkennen lassen wäre noch möglich.

« Letzte Änderung: 05.11.09, 16:47:06 von Carpenter »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn diese nicht mal mehr vom Bios erkannt wird, dürfte das einspielen des Update ein kleines Problem darstellen  ;) 

Zitat herstellerseite: "Für Windows sind keine Treiber für das CD bzw. DVD Laufwerk nötig!"

es gibt eine ganze menge treiber, aber scheinbar nicht fürs cd-laufwerk!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Treiber nicht, aber ein Firmwareupdate, das ist ein klein wenig anders.
Aber wie @98er schon sagt: nix Bios, nix Update  :-\

Versuch es, kostet nichts.
Ansonsten. noch Garantie drauf? 

garantie vor exakt zwei wochen abgelaufen, auch schon angerufen, wird nur noch auf eigene kosten repariert, also nicht mal auf kulanz oder so!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
garantie vor exakt zwei wochen abgelaufen
Das kenne ich doch von irgendwo her..... :D

na ja...so ein cd-laufwerk wird ja auch überbewertet! ;D

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wie gesagt, versuche es mit deinstallieren, dann Neustart. Wenn`s eh schon nicht mehr läuft kann auch nichts passieren. ;)

was soll ich deinstallieren? das cd-laufwerk? find ich ja nicht! ;D und vist zu deinstallieren wenn ich es nicht mehr installieren kann, weil ja das laufwerk fehlt? bissl viel risiko weil ich ja auch damit arbeit und viele sachen von der uni drauf habe

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
im gerätemanager und im bios wird es nicht mehr erkannt.
  ():-) Hätte ich mal besser gelesen  ():-) Dann in die Werkstatt  :-[ 

« Mein pc startet ned mehr warum ?und was kann ich noch machen ?PC Absturz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
BIOS
Das BIOS (Basic Input Output System) ist ein Programm in jedem PC, auf einem EPROM eingebrannt auf dem Mainboard. Dadurch bleibt es auch nach dem Ausschalten des Rec...

Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...