Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC bootet nicht mehr, Mainboard defekt?

System:

CPU: Intel Core 2 6300
Festplatte: Samsung Spinpoint 250
Mainboard: ASUS PB 5
Ram: Corsair XMS 2 1024MB 800 Mhz
Grafik: Radeon 1900 GT



Hallo,

nach mittlerweile wochenlangen Problemen mit meinem Rechner suche ich jetzt nach Hilfe.

Die Situation ist folgende:

Beim Booten von Windows bleibt der Rechner immer an der selben Stelle hängen, nämlich beim Laden des Windows-Logo. Das Bild bleibt einfach hängen, keine Fehlermeldung oder so. Es hilft nur noch der Neustart.

Irgendwann habe ich dann versucht, Windows neu zu installieren. Das Setup lädt die Dateien am Anfang ganz normal mit diesem Bluescreen, dann bleibt das Setup immer am Ende dieser Sequenz hängen. Schwarzer Bildschirm mit blinkendem Cursor, dann passiert nix mehr. Auch ein Versuch mit einer zweiten Windows-CD hat nichts verändert.

Mit einer Linux-Version, die sich von CD starten lässt, kann ich problemlos booten und auf alle Daten zugreifen.

Meine nächste Idee war dann, die Festplatte auszutauschen. Das habe ich getan, aber das Windows-Setup ist auch mit der neuen Platte wieder an der selben Stelle hängen geblieben. Dann habe ich noch den Arbeitsspeicher ausgetauscht, hat aber auch nichts geholfen. Habe verschiedene Steckplätze mit verschiedenen Riegeln probiert, ebenso verschiedene Sata-Anschlüsse für die Festplatte. Hat alles nichts geholfen. Eine Memory-Test von Ubuntu inclusive CPU und Mainboard war ohne Fehler. Bios erkennt alle Komponenten.

Jetzt bin ich wirklich ratlos. Haben Sie eine Idee? Ist das Mainboard defekt? Kann man das irgendwie herausfinden?

Für alle Hinweise bin ich sehr dankbar.
Beste Grüsse Janis
 



Antworten zu PC bootet nicht mehr, Mainboard defekt?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hallo,

auf jeden Fall die Installation nur mit einem RAM-Modul machen.
SATA-Festplatten brauchen einen SATA-Treiber der währende des Setups mit F6 eingespielt werden muss.
Oder man stellt den SATA Modus im BIOS mal auf IDE um.


« Windows Vista: Problem mit Drucker Windows XP: Monitor bleibt schwarz, kein Piepton »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem versteht man einen aus einem Zeichenvorrat von zwei Zeichen aufgebauten Code. Computer verwenden intern dieses System, das auf Basis de...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...