Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Pc fährt Hoch -> Bildschirm bleibt schwarz

Servus Leute,

Ich habe seit ein paar Monaten Probleme mit meinem Rechner.
Es hat angefangen, dass irgendwann mein Monitor bei 3D-Anwendungen begonnen ,sich auszuschalten. Also es kam nur ein schwarzer Bildschirm mit dem Textinhalt "kein Signal Stromsparmodus"... Nach einigen Tests etc. wurde mir dann klar, dass es die Grafikkarte sein müsste und merkte, dass diese sehr heiß wurde(habs angefasst^^). Allerdings ist das eine SLI Grafikkarte in einem Gehäuse und ich wusste nicht, wie heiß die jetzt normalerweise werden. Wie gesagt zu Beginn war das Problem nur bei 3D -Anwendungen. Später irgendwann begann der Fehler immer häufiger zu erscheinen, auch während des im Internetsurfens usw. Da ich den Rechner unebdingt brauchte, entschloss ich mich für die berühmte Ventilatorlösung und das funktionierte auch eine Zeitlang. Irgendwann musste dieser Ventilator auf maximale Stufe gestellt werden, dass der Fehler nicht auftritt. Irgendwann kam dann der Zeitpunkt an dem nur noch der schwarze bildschirm erschien und ich so nichts mehr tun konnte. Irgedwann nach einigen Versuchen hatte ich dann wieder ein Bild, manchmal funktionierte es manchmal nicht. Seit ein paar Tagen habe ich wieder kein Bild und ich glaube nun ist es Hoffnungslos.

So sorry , dass es etwas ausführlich geschrieben ist, aber ich dachte das  hilft bei der Diagnose^^

Mein Problem ist nun, dass ich momentan nicht die Rechnung finde vom Rechner und eignetlich noch Garantie darauf habe. Je nachdem ,ob ich sie finde , würde ich gerne von euch wissen, was das Problem denn sein könnte?
Das heisst auch leider, ich kann da nicht großartig rumschrauben und testen wo der Fehler liegt.Ich tippe es ist die Grafikkarte, aber ohne Sicherheit würde ich mir nicht unbedingt gerne eine neue kaufen^^

Ansonsten hab ich den Monitor an anderen Rechnern versucht, die Steckdosen gewechselt, habe sogar mein Fernsher als Monitor missbraucht und die lüfter entstaubt so gut ich konnte.

Mein Rechner ist ein Packard BEll IPower X9941
Quad Core
4GB DDR2
Vista premium
und die Grafikkarte ist: nVidia GeForce 9800GX2 2x512mb up to 1919Mb+ HDMI         

Da die Grafikkarte in einem Gehäuse ist, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass der Grafikkartenlüfter voller Staub ist. Diesen kann ich aber leider nicht sehen bzw. reinigen :/
Die anderen Lüfter im Rechner waren auch schön mit Staub voll, daher denke ich, dass die Grafikkarte das selbe Schicksal erlitten ist^^

So wäre für jede Antwort und Tipp dankbar ;)

mit freundlichen Grüßen



 



Antworten zu Pc fährt Hoch -> Bildschirm bleibt schwarz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

So ist etwas früh am morgen, funktioniert die Grafikkarte jetzt noch (hast du wenn der pc "kalt" ist) ein Bild?

Falls ja würde ich den PC zum Fachhänder des vertrauens nehmen und den PC kurz mit druckluft reinigen lassen (wesentlich effektiver als jeder staubsauger und ungefährlicher :-)   )
Das ganze kannst du on-the-fly machen lassen (im normalfall) sprich:

hingehn->pc abgeben->5-10 min warten->pc mitnehmen->evtl. 10 € abknüpfen lassen

Dadurch geht die Garantie nicht verloren und es wäre alles porentiv gereinigt.

______________________________
Für Temperaturkontrolle, die etwas genauer sein sollten, einfach mal siw ausprobieren.(menüpunkt sensors)
http://www.gtopala.com/download/siw.exe
muss nicht installiert werden!

gruß
PC-Hilfe

Bitte melden ob es geholfen hat :-)


« Bluescreen mit System Error .. ?Canon Pixma IP4300 Text wird nicht gedruckt »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren (außer ...

Bildschirm
Der Bildschirm, Monitor oder das Display ist das Gerät, auf dem die grafische Ausgabe des Computere zu sehen ist. Bei den aktuellen Flachbildschirmen gibt es die &au...