Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Soundkarte lässt sich nicht installieren

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe gestern meine komplette Hauptpartition formatiert und Windows XP neu aufgespielt. Alles lief ohne Probleme, alle Treiber ließen sich problemlos installieren, bis auf..

Meine Soundkarte lässt nicht zu, dass ich einen Treiber installiere.^^
Im Gerätemanager steht hinter 'Audiogerät auf High Definition Audio-Bus' ein dickes gelbes Fragezeichen. Also habe ich 'Realtek AC 97' installiert (bei Realtek High definition Audio brach die Installation immer ab). Nur kann ich dem PC jetzt nicht über den Gerätemanagar durch Klick auf 'Treiber aktualisieren' oder 'Treiber erneut installieren' klar machen, dass der Treiber zur Soundkarte gehört. Denn, wenn ich auf einen der oben genannten Buttons drücke, passiert rein garnichts. Ich kann zwar darauf klicken, aber es ruft keine Reaktion hervor. Hilfe?!
Alle anderen Komponenten, die Windows unter Audio im Gerätetreiber auflistet (Audiocodecs, Legacy Audiotreiber usw.) funktionieren einwandfrei, es wird mir aber z.B auch keine Lautstärkesymbol in der Taskleiste angezeigt.

Liebe Grüße und schonmal danke für eure Bemühungen

Lisa


Mein Computer-System:

Medion Notebook MD 96360
Windows XP SP 3
Prozessor: AMD Turion 64 X2 TL-56 (Trinidad, 1,80 GHz) Sound onBoard.
 



Antworten zu Windows XP: Soundkarte lässt sich nicht installieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Auch die Chipsatztreiber für dein Board neu installiert?

« Letzte Änderung: 12.12.09, 13:23:48 von DD »

Jap, neuste Version des Chipsatz Treibers installiert.

Kann der Sound im Bios sich während der Neuinstallation ungefragt deaktiviert haben?! Ich schau mal nach..

Okay, scheint evtl. ein größeres Problem zu sein..
Im BIOS steht garnichts mehr von Audio OnBoard oder Ähnlichem..

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ähm... ich sehe gerade (leider zu spät), dass du ein Notebook hast. Daher wirst du auch keinen Eintrag im Bios finden, was den Soundchip angeht. Bei Medion gibt es keinen Sound-Treiber zum Download. Daher sollte ein passender Treiber bereits in Windows XP enthalten sein.

« Letzte Änderung: 12.12.09, 13:38:11 von DD »

Dann hast du evtl. auch nicht gelesen, dass genau das eben nicht geht?!  ;)
Es passiert nichs wenn ich darauf drücke, siehe oben.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Habe jetzt mal etwas gesucht. Definitiv brauchst du Treiber von Reltek.

Versuche mal diese hier:

Realtek High Definition Audio
WinXP Driver Version: 5.10.0.5449_WHQL
Windows Vista Version: 6.0.1.5449

>>> Klick <<<

In diesem Treiberpaket sind auch die Treiber für Windows XP enthalten.

Ich habe ja vorhin auch schon geschrieben, dass der sich nicht installieren lässt, weil die Installation immer nach etwa zwei Dritteln abbricht.
Daher habe ich den AC 97 installiert, aber die Soundkarte kapiert nicht, dass das ihr Treiber ist. Und weil ich ja nicht auf "Treiber aktualisieren" usw. klicken kann, kann ich ihr das auch nicht klar machen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wenn der Treiber aus meinem Link auch nicht funktioniet, dann vermute ich mal einen defekten Soundchip.

Aber hätte der dann nicht schon vor der Neuinstallation nicht mehr funktionieren dürfen?

Bzw. warum lässt sich dann der andere Treiber dann problemlos installieren?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ermittle mal die genaue Hardware (Soundchip) mit dem kostenlosen Tool -> Everest Home Download

Die Installation beim High Definition bricht übrigens mit dem Fehlercode 0xE0000227 ab, falls dir das weiterhilft..

Everest sagt:
ATI SB450 - High Definition Audio Controller   PCI

Das finde ich allerdings unter "Multimedia" und nicht unter "Motherboard", falls das was ausmacht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ATI SB450" ist vergleichbar Realtek ALC888
Du musst aber unbedingt den XP Treiber verwenden und nicht den Vistatreiber: Download Realtek [url=http://www.computerhilfen.de/fachbegriffe-t-Treiber.html]Treiber für XP als ZIP[/url]

Lässt sich ebenfalls nciht installieren, gleicher Fehlercode.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Öffne mal den Gerätemanager
Start, Ausführen und eingeben:
devmgmt.msc

Dort suchen nach:
Mircosoft UAA-Bustreiber für High Definition Audio

Diesen zuerst deaktivieren und danach deinstallieren

Dann das Setup von Realtek neuerlich ausführen, welches den UAA-Bustreiber neuerlich korrekt installiert
 


« Suche Ratschlag für ATI Grafikkarten KaufWindows XP: Headset »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....