Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Festplatte und Uhrzeit/Datum gibt es da eine Verbindung ?

Hallo Leute.

Ich habe ein ganz komisches Phenomen.
Vor längerer Zeit hat meine Festplatte zicken gemacht, Geräusche und Bootfehler. Also habe die Daten auf der Externen gesichert und eine neue Festplatte installiert.
Dann ist mir aufgefallen das meine Uhrzeit nicht mehr stimmt, Jeden zweiten tag mußte ich die Uhrzeit stellen.
Bios Batterie getauscht, weiterhin Uhrzeit verkehrt.
Habe vor vier Tagen gemerkt das ich ein paar daten vergessen habe. also alte Platte wieder rein.
Seit dem stimmte das Datum und die Uhrzeit wieder ?

Habe vorhin die neue Platte wieder eingebaut, System hochgefahren und schon wieder 19;43 auf der Uhr
Was kann das sein ??



Antworten zu Festplatte und Uhrzeit/Datum gibt es da eine Verbindung ?:

Ein Knut-Wurm?(hwclock.exe) ??? ;D

Dann nehm ich doch wohl an das noch ältere Daten auf der HD gespeichert sind,waren,
die Bios Uhr natürlich korrekt geht nur die Systemzeit verstellt ist?Einen MBR
kann man auch aktualisieren.Ins Bios -Advanced Chipset Features-Spread Spectrum clocking option,mal auf disabled setzen,hardwareabhängig.
Wenn Du die Platte einfach auf einen anderen Steckplatz steckst,müsste der IRQ interrupt
und damit die Zeit wieder korrekt gehen.

Oder:
http://www.wer-weiss-was.de/theme119/article3434018.html

By

Muss dich leider entäuschen, Kein Würmchen.(hwlock.exe)
Habe mit Hijackthis ein logfile gemacht.

Sommer und Winterzeit  ;D;D;D;D;D. Die Uhrzeit stimmt als um 6 std nicht, oder nur 10min aber dafür das Datum ein Tag zurück.

Das Im Bios hab ich nicht gefunden ( GigabyteBoard)

Komischerweise stimmt aber die Zeit und das Datum im Bios auch nicht 


Mit welcher Atomuhr im Netz wird die Systemuhr Deines PC abgeglichen? - Hatte vor wernigen Tagen ein ähnliches Problem mit Daten, die ich auf eine Lacie-Netzwerkplatte speicherte. - Da wurde mir komischerweise stets ein falsches Datum und eine falsche Zeit vom Server "homelacie" in die Dateiattribute eingespeist, obwohl die Daten direkt vom PC -> Router -> NAS gespeichert wurden.
Abhilfe schaffte erst die Veränderung der Basis-Einstellungen zu Datum und Zeit (und autom. Zeitsynchronisation der Internetzeit) in meinem Account bei "homelacie.com".
(Die zeitweilig "verdwarßte" Zeit stimmte bis zur Korrektur mit den alten Einstellungen bei homelacie überein.)
Vielleicht hilft das beim Überlegen?
 

« Philips Sa1922 Gerätemanagersoftwaremein laufwerk D ist verschwunden »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Festplatte
Die Festplatte, oft auch als Hard Disk Drive (HDD) bezeichnet, ist ein interner Datenträger im Computer. Man unterscheidet zwischen den Größen der Geh&aum...