Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

digitales Video von DV zu Firewire

Hallo liebe Forumteilnehmer,
ich bin Neuling auf dem Gebiet der digitalen Videotechnik und habe folgendes Problem:

Ich habe ein paar alte Familien Super-8-Filme mit einer Sony DV-Kamera abgefilmt, da man mir sagte, es sei anschließend kein Problem, diese über Firewire auf den PC zu bekommen, um davon eine DVD zu brennen.

Nun habe ich die Super-8-Filme auf DV-Cassetten und ich kann nicht einmal ein passendes Verbindungskabel von der Kamera zum PC bekommen. Die Kamera hat einen DV-out, mein Computer eine Firewire und kein Fachhändler, den ich gefragt habe, kann mir ein passendes Kabel geben.

Diese Standards seien nicht kompatibel, wurde mir gesagt.

Nun meine Fragen: Wie bekomme ich die Filme von der Kamera bzw. von der DV-Cassette in den PC? Wie heißt das passende Kabel von DV auf Firewire? Welche Software eignet sich? Ich habe mir die freeware Movie X-One besorgt. Kann ich das damit machen?

Danke für eure Hilfe. Höre auch gern weitere Tipps ;-))
Klaus



Antworten zu digitales Video von DV zu Firewire:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hm. DV von der Kamera ist Firewire. Ist nur ne andere Bezeichnung. An der Kamera müsste die gleiche Buchse sein wie am PC, so ein Verbindungskabel brauchst du. Es gibt da noch 2 verschiedene mit jeweils unterschiedlichen Kontakten. Am besten in der Anleitung von der Kamera nachlesen wieviel der Anschluss hat und dann auf der anderen Seite ein Firewire (was DV ist).

Genau, DV ist Fireware. Du brauchst also nur das entsprechende Kabel. Als Software würde ich dir Studio 9 empfehlen. Es erklärt sich weitestgehend selbst. Das Laufwerk zum Aufspielen der Filmdatei sollte mit NTFS formatiert sein (wegen der max. Dateigröße). Für 1 Stunde Film in DVD-Qualität werden auf der Festplatte etwa 13GB benötigt.


MfG


« Welche CPU????LEADTEK Grafikteiber nicht auffindbar »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Firewire
Die FireWire Technologie, auch als i.Link oder IEEE 1394 bekannt, ist eine serielle Schnittstelle zur Datenübertragung zwischen Computer- und Videogeräten. Dies...

DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...