Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Monitor schaltet nach 20 Minuten auf Standby

Hallo zusammen

ich habe ein kleines Problem welches besonders beim Filme-gucken relativ nervig ist: Mein Monitor schaltet nach 20 Minuten automatisch in den Standby Modus, zeigt also nichts mehr an bis man wieder die Maus bewegt oder eine Taste drückt. Ich habe schon mehrmals versucht, durch Ändern der Desktop und Power-management Einstellungen etwas daran zu ändern aber da war bis jetzt nichts zu machen.

Den Monitor habe ich schon relativ lange aber ich habe vor kurzem gerade erst mein Mainboard erneuert, ich gehe also davon aus dass es daran liegt, habe nur keine Ahnung wo ich irgendwelche erweiterten Einstellungen vornehmen könnte die etwas damit zu tun haben. (Benutze Windows XP, SP3).

Über kleine Tips wäre ich sehr dankbar  ;)



Antworten zu Monitor schaltet nach 20 Minuten auf Standby:

Start->Einstellungen->Systemsteuerung: Energieoptionen.

Energieschemas: Dauerbetrieb

Einstellungen für Energieschemas Dauerbetrieb:
Hier deine Änderungen im Dropdown-Menü vornehmen, z.B. bei Monitor auf "Nie" stellen oder allgemein alles auf "Nie" ;)

Ne, das hab ich unter anderem auch schon ausprobiert. Daran lag es leider nicht.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Hallo,

schau dich im BIOS mal im Power-Menü um, da ist diese Funktion eingestellt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuch mal : desktop rechte maustaste,bildschirmschoner,energieverwaltung, dann unter Monitor ausschalten.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
versuch mal : desktop rechte maustaste,bildschirmschoner,energieverwaltung, dann unter Monitor ausschalten.

ist das gleiche wie in Antwort #1

Ja, ist leider genau das gleiche Menü wie oben schon beschrieben.
Kann mir vielleicht noch jemand einen anderen Tip geben? Eigentlich dachte ich schon ich wäre zu dämlich, so eine simple Funktion geregelt zu bekommen aber scheinbar ist es doch etwas komplexer.... aber irgendwie muss man das doch ändern können, wäre doch sonst irgendwie bescheuert  ;)

 

Zitat
welches besonders beim Filme-gucken relativ nervig ist
Dann würde ich mal die Einstellungen des jeweiligen Players durchsuchen: "Bildschirmschoner während der Wiedergabe deaktivieren", so ähnlich....

Auch unter Rechtsklick auf Desktop->Eigenschaften->Bildschirmschoner: "Wartezeit" evtl. mal auf 60 Minuten stellen...

Die Option des Zulassens ist bei mir deaktiviert, außerdem habe ich schon ein paar verschiedene Player ausprobiert, bei allen passiert es nach exakt 20 Minuten.
Zudem ist es ja kein Bildschirmschoner (den habe ich komplett deaktiviert) sondern wirklich ein Standbybetrieb bei dem sich der Monitor abschaltet.


« Sound auf einmal wegWindows-Installation findet HDD nicht nach Absturz »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Maus
Eine Computer-Maus, auch Maus oder englisch "Mouse" ist ein PC Eingabegerät, mit dem der Maus-Pfeil, Cursor oder Pointer auf dem PC Bildschirm gesteiert wird. Die Ma...

Fn Taste
Die Fn Taste oder auch "Function Taste" gibt es vor allem auf der Notebook-Tastatur: Dort befindet sie sich, je nach Hersteller und Modell, in der Regel unten rechts oder...

CMD Taste
Die CMD Taste, auch Apfel-Taste, Kommando- oder Befehls-Taste ist eine der wichtigsten Tasten auf der Mac Tastatur: Sie entspricht in etwa der STRG- oder CTRL-Taste auf e...