Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows-Installation findet HDD nicht nach Absturz

Guten Abend:

Folgende Problemstellung (wurde auch mir) geschildert:

Ohne ersichtlichen Grund schmiert der Rechner ab (wird schwarz). Beim Neustarten fordert er eine bootfähige Disk. Lt. BIOS soll aber HDD zuerst hochfahren.

Ich habe nun also die WIN CD eingelegt für eine System-Reparatur. Die Installation erkennt aber nun keine Festplatte mehr.

Kann ich davon ausgehen, dass die HDD im Eimer ist? Oder soll ich da noch was versuchen (manuell irgendwelche HHD-Treiber installieren oder so.

Merci



Antworten zu Windows-Installation findet HDD nicht nach Absturz:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

IDE oder SATA Festplatte? Wird die Platte im Bios erkannt?

Meine Erfahrungen mit BIOS sind rar: Ich kann in der boot-Reihenfolge nur zwischen HDD(0), HDD(1), HDD(2), und HDD(3) auswählen. Eine spezielle (also die eingebaute) wird nicht mit Markennamen aufgeführt. Ist das so normal?

Die Platte dürfte schon älter sein. Sie ist verkabelt mit diesem 40-adrigen breiten Kabel. :) Ich tippe daher mal IDE. 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ja, dann hast du eine IDE-Platte. In das Bios kommst du meistens nach dem Einschalten des PCs mit der Taste "ESC" oder "ENTF". Schaue dort mal nach... Direkt auf der ersten Seite sollte deine Festplatte aufgeführt sein.

Ja, da steht was von Primary Hard Disk:   Maxtor 92041....

Das müsste es sein...? Welche Schlüsse kann ich daraus ziehen?

Im Bios wird die HDD also erkannt. Wenn der Rechner startet, macht er irgendwelche Geräusche in der Art " ich will und kann nicht", das heist er versucht die HDD zu starten geht aber nicht, oder kommt die Meldung mit der Diskette sofort?
 

Nein, diese Meldung kommt direkt danach.

Ich hab mir einfach ne neue Festplatte gekauft :) Die klappt wieder

Dachte ich mir, deshalb die Frage "Will und kann nicht" wollte ich vorschlagen.
Warst aber schneller.
Danke für dein Feedback


« Monitor schaltet nach 20 Minuten auf StandbySATA Festplatten verschwindet im bios nach enable? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Blu Ray Disk
Nachfolger der DVD. Statt wie bei CD und DVD werden die Disks mit blauem Laser abgetastet, das ermöglicht noch feinere Datenstrukturen und resultiert in einer gr&oum...