Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Absturz nach längerer Pc Nicht-Nutzung

Hallo,
ich hab folgendes Problem:
mein PC habe ich nur am Wochenende zur Verfügung, und nehme ihn deswegen vom Strom (per sparstromsteckdose).
Jeden Freitag, wenn ich nach Hause komme und ihn in Betrieb nehme (so auch heute^^) habe ich mit Bluescreens und abstürzen zu kämpfen..nach etwa 3/4 mal neustarten  geht alles wie geschmiert - und auch die Betriebnahme an folgenden Tagen ist fehlerfrei, es geht nur um die erstmalige Benutzung nach längerer Pause..

Hat evtl jemand einen Tipp woran es liegen könnte?
Es ist fast als müsste mein PC "warm werden" :)

Leider kann ich dem Bluescreen keine Informationen entnehmen, da er eher weiß und krisselig ist als blau mit schrift^^

Falls es eine Rolle spielt mein Betriebssystem:

Intel(r) Core(TM) i5 CPU 750 2.67Ghz
8GB RAM
64 Bit Windows

ích hoffe das wars an benötigten Infos.. (bin nicht sehr in Pcs bewandert..)

Bin dankbar für jede Antwort!
LG



Antworten zu Absturz nach längerer Pc Nicht-Nutzung:

Schau mal auf dein Biosdatum beim ersten Einschalten. Könnte eine verbrauchte Biosknopfzelle sein.

 

Und wieder ein Freitag an dem mein Pc von Bluescreens heimgesucht wird..

Ich ging zunächst nicht von einer kaputten Bios Batterie aus (das ist doch die Biosknopfzelle oder?), da meine Datumsanzeige und Uhrzeit nicht verstellt werden.
Aber nun habe ich gesehen dass in meinem BIOS alle Einstellungen auf Standard zurückgedreht wurden..das ist sehr gravierend bei mir, da mein RAM nur bis 1.5V funktionstüchtig ist - mein Mainboard die aber, wenn es nicht manuell eingestellt ist die auf 1.8V hochschraubt.

Damit sind die Bluescreens zu erklären und zu vermeiden :)

wenn ich vermeiden möchte, jeden Freitag ins BIOS zu gehen und den Wert auf 1.5V zu drehen braucht ich also eine neue BIOS batterie oder?
Liegt es wirklich daran, auch wenn Datum und Uhrzeitsangaben einwandfrei angezeigt werden?

habe leider nichts zum editieren gefunden - entschuldigung für diesen Anhang.

Mein PC ist neu - das spricht auch für eine verbrauchte Batterie *grübel*


« Windows XP: Fehler meldung beim Hochfahren des Pc Windows Vista: ATI Catalyst Control Centre arbeitet nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

ID3 Informationen
Die ID3 Informationen sind Textinformationen, die in einer mp3 Datei mitgespeichert werden können. Sie enthalten beispielsweise Daten zu Titel und Interpret, aber au...