Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Bahrton vs. Duron

Also was würdet ihr nehmen einen Bahrton (1133MH@1900+ 512kb Cash bei 60°)oder einen Duron (2200MHZ@2700+ 256kb Cash bei 55°).Man kann überall lesen das der Duron besser oder gleich sei.Schreibt eure Meinung einfach auf...

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/applebred/4.shtml



Antworten zu Bahrton vs. Duron:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Also Duron ist echt alt ! ICh würd wirklich lieber einen Barton nehmen. Gibts überhaupt noch Board mit 1,9 GHz Duron, bzw. gibts Durons mit 1,9 GHz ? Das hört doch bei 1,8 Ghz auf, oder ?

Der Barton hat doch einen viel größeren Cache, kann Daten vorrausschauend laden (Data Prefetching), hat einen höheren FSB und ist auf alle Fälle schneller als ein Duron. Die Temperatur ist ja bei beiden ok.

Gleiche Meinung wie _Dennis!
Entscheide dich für den Barton!

Wer hat dir denn diese komischen Daten gezwitschert?
Ein Duron hat höchstens 1800 Mhz und 64 KB Level2-Cache, ein Barton bis zu 2200 Mhz (XP 3200+) und 512 KB Level2-Cache.

akutelle Applebred Durons und Bartons sind vom CPU Kern identisch nur der Barton hat 512kb L2 Cache, der Duron 64kb L2 Cache(eigentluch 256kb bei denen 192kb deaktiviert wurden).

Wer nun denkt der Barton sei in jedem Falle merkbar schneller, der irrt, denn der Vorteil des größeren L2 Cache macht sich nur bei speicherintensiven Anwendungen (Grafik/Video und 3D Spiele) bemerkbar.

Wer wie ich Musik produziert, hat davon weniger. Der Umstige von einem Thorton (256 kb L2 Cache) auf einen Barton (512 kb L2 Cache) hat kaum etwas gebracht, außer Hitze (+8C mehr).

Da durch den größeren Barton  L2 Cache auch zig Millionen mehr Transistoren am werkeln sind als wie beim Duron, hat man auch deutlich höhere Temperaturen, da sollte man nicht vergessen, dadurch dass die Durons kälter laufen, kann man sie gigantisch übertakten, 2500Mhz und mehr sind keine Seltenheit für einen luftgekühlten 1800er Duron, die paar Bartons die das schaffen erzeugen in diesen Regionen eine Abwärme die mindestens eine Wasserkühlung erforden.


Da der CPU Kern bereits 128kb L1 Cache hat, egal ob Barton, Thorton oder Duron spielt der L2 bei AMD sowieso eine viel kleinere Rolle als wie bei Intels P4 mit seinem Mini L1 Cache von nur 32kb, zumal de P4 sowieso viel mehr von schneller Speicheranbindung abhängig ist, als ein AMD Chip.

Also, mann muss beim CPU Kauf beachten, was man eigentlich machen will, da ich kein Gamer oder Grafiker bin, werde ich in unseren neuen StudioPC einen Duron reinbauen und kräftig übertakten, wenn ich im Videobereich tätig wäre, wär's der Barton.

Tag,

ich sag nur soviel.

Wünsche Dir dann viel Spass mit Deinem Duron.

Greetz
HiGhDeNsItY

Und was ist mit dem FSB? Der ist bei nem Barton auch höher abgesehen vom L2-cache. Und außerdem hat der barton bereits data-prefetching. Also wer meint, dass ein Duron gleich mit nem Barton ist, dem kann ich ganz und gar nicht zustimmen. Das ist der selbe Vergleich wie Celeron mit Pentium 4. Das geht nicht.

Ein Barton ist nicht gleich einem Duron, aber es gibt Anwendungsbereiche wo der verggrößerte L2 Cache des Barton nur sehr wenig bringt.

"Data Prefetching" haben alle Athlon/Duron CPU's bereits seit dem Palomino/Morgan Kern.

http://www.hardtecs4u.com/?id=998314777,76858,ht4u.php

welche Anwendungsprogramme zum Beispiel?

AMD L2 Cache ist uberall da nicht so relevant wo keine gigantische Speichertransfers vollzogen werden z.B. Musikproduktion.

Wir haben im Musikstudio den Thorton 2.1 Ghz gegen einen Barton 2.1 Ghz ausgetaucht also den L2 Cache verdoppelt und haben davon leider nichts gemerkt, der Gewinn war unter 3%.

3DMark2001:
==========
Hier haben sie einen Barton und einen Duron mal beide mit FSB 166 und 2166Mhz betrieben um wirklich mal zu testen, was der L2 bei 3D Gaming bringt.

Der Barton ist ca 9% schneller als der Duron, ob das den 3fachen Preis rechtfertigt ?

http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/applebred/7.shtml

Da der Duron in der Regel auch deutlich höher getaktet werden kann als der Barton, weil er einfach weniger Hitze produziert, würde ich mich daher für den Duron entscheiden.

wie du aber mit sicherheit in dem Artikel gelesen hast fällt das Fazit wohl nicht ganz so gut aus. Nur mit freigeschaltetem L2 Cache. Das heißt, dass nur nach Modifizierung der Duron an die Leistung rankommt. Und ich weiß nicht ob es sich lohnt die Garantie deswegen zu verlieren.

Greetz
HiGhDeNsItY

PS: Denke nach wie vor dass der Barthon einer der besten Prozessoren ist die es zur Zeit gibt

die Tests zeigen aber deutlich, dass der Geschwindigkeitszuwachs von 64kb auf 512 L2 Cache
bei 3D Games in der Größenordnung von 8-10% liegt.

Ob das für jemanden relevant ist, muss jeder selber entscheiden, für mich wäre das Killefitz.


P.S.
Neue AMD Pläne geistern gerade durchs Netz:
Die AMD "Billig CPU Linie" soll bald "Sempron" und nicht mehr "Duron" heißen.
Der jetzige "Barton" wird eine Weile lang der SockelA Vertreter der "Sempron"-Reihe bleiben, bis der SockelA dann endgülig ausgedient hat.


« Speicher,1024 MB,DDR-Ram PC266,ECCMotherBoard mit on-Board-Raid??? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...

Keyboard
Musik Keyboard Ein Keyboard ist im musikalischen Sinne elektronisches Tasteninstrument, dessen Design an ein Klavier angelehnt sind. Es verfügt über eine Reihe...