Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Vista: Streifen nach Systemstart

Hallo, liebe Community, ich (bzw. mein Vater) hab/hat ein Problem.

Bis heute Nachmittag lief alles reibungslos, aber mein Vater hat sich schon am Freitag beschwert, dass er da irgendwie ein Grafikkartenupdate gemacht hat und das net so doll war und er ma nachgucken müsse. Aber er hat dann funktioniert. JETZT, also am Montag, hats den PC endgültig gefetzt: Er bootet zwar, allerdings nicht sonderlich weit, kurz vor den Willkommensbildschirm, um genau zu sein. Aber das ist nicht alles: Beim Systemstart sind von Anfang an graue vertikale Streifen zu sehen. Deswegen hab ich mal - auch aus Kausalitätsgründen und Zeitgründen - auf das Grafikkartenupdate getippt. Er hat eine Nvidia GeForce 7200 LE oder sowas in der Richtung. Genau kann ers mir nicht sagen, er hat keine Ahnung von sowas. Jetzt ist meine Frage: SOLLTE es an dem Grafikkartentreiber liegen, wie kann ich einen älteren aufspielen? Oder wo könnte sonst das Problem liegen? Ich danke schon mal für alle Antworten.
MfG Markusa222



Antworten zu Vista: Streifen nach Systemstart:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,
kann die Grafikkarte sein. Kann ein falscher Treiber sein.
Mal unter Systemsteuerung, System, Gerätemanager die Funktionalität der Graka checken. Gelbes Dreieck mit rotem ! vorhanden würde einen Konflikt bedeuten. Dann Reparatur ausführen.
2. Möglichkeit wäre eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor dem Problem. Die eigenen Dateien bleiben hierbei unberührt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

jedoch solche arbeiten ohne datensicherung ist nicht sehr gesund für die daten.

Ja, und da ist jetzt das Problem.

Mein Vater hat jetzt Vista neu installiert, obwohl ich ihn zu geduld geraten hab. Naja, seine Entscheidung. Jetzt wurden zwar alle Treiber etc. ersetzt, aber die Streifen sind immer noch da. zu allem Überfluss kommt er auch irgendwie nicht ins Vista rein etc. Es ist ein wenig chaotisch im Moment.

Auf jden Fall danke für die schnelle Antwort! Wenn es was neues gibt, meld ich mich wieder und danke nochmals. MfG Markusa222

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich tippe auf eine defekte Grafikkarte. Diese ggf. mal in einem anderen PC testen.

So, jetzt hat sich die Situation noch verschlimmert und mein Vater braucht dringendst hilfe.

Ich hab ihm jett ne neue Graka bestellt (Nvidia GeForce 9400 GT, nix besonders tolles, aber sie tut ihren zweck).

Jetzt hab ich das ding eingeschraubt und korrekt verkabelt und jetzt kommen ein langer und zwei kurze pfeiftöne. Mir ist klar, dass das bedeutet, dass die Graka nicht gefunden wurde. Allerdings wird nicht irgendie auf die Onboard-Grafikkarte umgeschaltet, wie man denken könnte, er pfeift weiter munter vor sich hin.

Jetzt hat mien Vater echte Panik und befürchtet, zu nem Techniker gehen zu müssen. Da ich ihm das ersparen will, auch seines mageren Kontostandes jeden Monat willen, brauche ich hilfe, was ich jetzt machen sollte. Ach ja: Es wird kein bild angezeigt und ich komme auch scheinbar nicht mehr ins bios. Helft mir bitte.

MfG Markusa222

Ach ja, das Mainboard is übrigens ein ASUS M2R-FVM, soweit ich das weiß.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wer hat den rechner hergestellt? das ist ein OEM mainboard,nur mal am rande.Eventuel ist ein biosupate erforderlich.
warum wurd egleich so eine fette karte geholt,nur zum schreiben reicht eine deutlich langsermere.
ohne kentnis des systemherstellers wird es wenig mit aussagen dazu,ob die karte zum board passt oder was die signale bedeuten.

Also, mein Vadder wollt halt so ne Karte haben, und da sie auch nur 45 € gekostet hat, wars auch ganz gut. Ich hab ihm auch gesagt, dass die schon ein bissi overpowered is, aber egal.

Also, der Hersteller is Fujitsu Siemens, das war ein komplett-PC. Er hat Vista, aber das startet eh nicht im moment, von daher is das ja auch unwichtig.

Ich hoffe, ich konnte helfen.


« Lenovo S12 2 fps?Laufwerk falsch zugewiesen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grafikkarte
Eine Grafikkarte ist ein wesentlicher Bestandteil eines Personal Computers, der für die Erzeugung und Weiterleitung von Bildsignalen an den Monitor verantwortlich is...

VGA Grafikkarte
VGA steht für "Video Graphics Array". Es handelt sich hierbei um einen Grafikstandard für die Grafikkarten in älteren Personal Computern, der mit analogen ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....