Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: habe einen Fujitsu Siemens Lifebook E 8020 kann ich nun einfach einen

 habe noch nie einen notbook gehabt aber schon viele Jahre einen PC.dieser Lifebook hat einen Adapter mit den dazugehörigen Kabeln.Da aber keine Beschreibung oder Bedienungsanl.dabei ist weiß ich nicht weiter.Darf ich einfachden Netzstecker anschliessen?

Danke für eine Antwort .
Mein Computer-System:
   
Mein PC ist neu etwa wenige Tage alt.



Antworten zu Windows XP: habe einen Fujitsu Siemens Lifebook E 8020 kann ich nun einfach einen:

Du solltest lieber vor wilder Fummelei lesen in Handbüchern. Die sind entweder als pdf-Datei auf einer Support-CD - wenn nicht, lad sie bei FJS runter. http://support.de.ts.fujitsu.com/de/support/manuals.html

Es gibt
Handbücher für LIFEBOOK E8020 (Intel-Graphic)
Handbücher für LIFEBOOK E8020 (ATI-Graphic)
(mußt das richtige anklicken)

Lies im Handbuch wie lange vor Nutzung im Akkubetrieb der Notebookakku aufgeladen werden soll (sind meist 16 Stunden angeraten).
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Die Rede ist wohl von einem "Netzteil". Das wird natürlich am einen Ende in die Steckdose und am anderen Ende in den passenden Notebookanschluß gesteckt.
Passieren kann dabei nichts und lange pdfs braucht man vorher auch nicht suchen bzw. studieren. Und alle üblichen Notebooks warnen rechtzeitig bei Akkuschwäche. ::)  

« Letzte Änderung: 02.02.10, 16:55:52 von harold »

Wer selbst zum ersten mal Bekanntschaft mit Notebooktechnik macht, sollte nicht so überheblich an die Nutzung gehen wie Du in der Hilfestellung verweist.

Selbst die "hochwissenschaftliche Erläuterung" des Netzanschlusses per Netzteil (wie von Dir dargelegt) ist im Handbuch beschrieben und abgebildet. Schließlich soll der TO auch Herstellerhinweise erhalten wie der Notebookakku u nutzen ist und behandelt werden soll. - Auch eine Netz-Angelegenheit.

Handbuch lesen ablehnen = typischer Fragesteller in Foren.    :o  ;) 
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

@ al-fredi
Patzigkeit Deinerseits ist unnötig. Deine erste Antwort konnte von einem Unerfahrenen so ausgelegt werden: "Ich muß erst mühsam nach passenden PDFs recherchieren und die studieren, bevor ich den Notebook einstecken darf".

Und das bedarf nun mal der Richtigstellung. Ich selbst halte sehr VIEL davon, sich Wissen anzulesen - ich würde niemals jemand abhalten. Aber Realität ist, daß wohl 80% der Leute zuwenig Energie bzw Zeit haben, sich in technische Handbücher reinzuknien bzw. kaum Verständnisgewinn daraus haben.
Seit Jahren installiere ich mind. 1x wöchentlich bei Kollegen Monitore, PCs, Notebooks, Drucker. Noch nicht EINER fragte mich: Könnte ich auch das Handbuch haben?"

Die Fragestellerin hier will wohl vor allem schnellstens Excel, Word etc. machen und kann bei einem fertig eingerichteten Notebook auf das meiste Techniklatein vorerst locker verzichten.
Was der Anfänger wirklich beachten sollte ist in drei Sätzen gesagt. Ob er diese Essenz aus oft hundertseitiger technischer Doku extrahieren könnte ist sehr fraglich.  :-\           

« Letzte Änderung: 02.02.10, 19:49:13 von harold »

« Neues Gehäuse/Motherboard oder doch einen neuen PC?Windows XP: Neues Betriebssystem aber jetzt kein internet! »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Adapter
Ein Adapter ist ein Verbindungsstück zur Verknüpfung verschiedener mechanischer oder elektrischer Geräte mit unterschiedlichen Anschlüssen. Adapter sc...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Teamviewer
Teamviewer ist eine Software für Desktop-Sharing und Fernwartung. Hierbei kann man auf den Desktop seines Sharing-Partners zugreifen und daran arbeiten. Für pri...