Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Creative Inspire 5.1 nur Front hörbar

Hallo,

also ich habe mir vor längerer Zeit ein Creative Inspire T6100 zugelegt und dazu eine Aureon Fun 5.1 Soundkarte (gebraucht). Nach Installation und Einstellungen vornehmen haben nur die beiden Front Lautsprecher funktioniert. Dachte es würde an der Karte liegen und habe mir eine neue Creative Soundblaster 5.1 VX bestellt. Hab sie heute angeschlossen und Treiber installiert. In dem Creative Sound Center was dabei ist kann man ja dann die Boxen einzelnd ansprechen lassen. Funktioniert einwandfrei bei allen 6. War also bester Dinge, musste aber gleich feststellen, dass weder der WMP noch winamp oder vlc die 6 verwenden... stattdessen wie vorher nur die beiden Front. Hab in etlichen Foren nach Einstellungen gesucht, doch alles hat nichts gebracht. Naja ich bin nun mit meinem Latein am Ende. Ich hoffe hier kann mir jmd weiterhelfen.

PS: Unter Systemsteuerung -> Sounds und Audiogeräte -> Lautsprechergeräte Erweitert ist auch 5.1 eingestellt 



Antworten zu Creative Inspire 5.1 nur Front hörbar:

Wenn du ein Material(musik...) auch verwendest, welches mehrer Boxen anspricht, wird das auch funktionieren.

Probier somit Filme mit Sourroundsound, oder Spiele mit 3d sound, oder oder oder...

Bei mir werden auch die mp3 und co nur über die frontboxen ausgegeben. schließe ich nur das frontkabel an (ohne die rear und center u. sub) werden alle boxen gleichzeitig angesprochen..
ist zum. bei meinen teufelboxen so.. (soundkarte x-fi xtreme music, oder onboard.. (egal welche)

dein "problem" ist somit ganz normal..

ich hab schon etliche filme ausprobiert und auch musik dateien probiert die extra auf 5.1 ausgelegt waren doch ohne erfolg =(

EDIT: habs auch mit sacred 2 getestet, da kann man bei sound sogar 5.1 einstellen, hat trotzdem nichts gebracht...

außerdem klingen die boxen im Rear bereich bei dem Test immer etwas gedämpft.

« Letzte Änderung: 11.02.10, 10:43:25 von Saiden »

« Mainboard startet nur wenn man Batterie rausnimmtWindows Vista: lautstärken regler verschwindet »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Soundkarte/ -prozessor
Eine Soundkarte, (auch Audiokarte, selten Tonkarte - im Englischen Sound Card) verwandelt Tondateien in Signale für die Lautsprecher um. Dafür gibt es einen eig...