Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU wird zu heiß

Seit einigen Monaten habe ich einen gebrauchten Toshiba Satellite A210 15Y. Selbst bei geringeren Anforderungen wird die CPU zu heiß.
Auch die Verwendung eines Kühlpad´s ist nicht gerade hilfreich.
Im Moment ist die angezeigte Temperatur der CPU-1 76 Grad und der CPU-2 78 Grad. Das Gehäuse auf der linken Seite ist weit über handwarm.

meine Fragen sind:
Ist die "hohe Temperatur" eine Gefahr für den Rechner?
Was kann ich machen, welche Lösungen habt ihr?


 



Antworten zu CPU wird zu heiß:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich habe bei meinem Lappi auch Temps zwischen 50 und 70 Grad. Aber es scheint keine Probleme zu geben.

Bei jeder Desktop-CPU wäre das viel hoch. Aber wenn man bedenkt, was da teilweise für Kühler draufsitzen verwundert es nicht, dass Laptop-CPUs deutlich wärmer werden.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es mag ja sein, dass es im ersten Moment keine Probleme gibt, aber das Gerät meines Sohnes zeigt eine Temperatur von 28 Grad an.
Das ist doch ein erheblicher Unterschied.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ach bevor ich hier Verwirrung stifte, mittlerweile habe ich mich hier angemeldet!

Der Gast Jörg Kuhn und Toshiba Satellite sind identisch!
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann wäre mal der luftweg zu reinigen,hatte ich auch bei mir,da sitzen nach langer zeit richtige flocken drin,auch wäremleitpaste erneuern.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Flocken ist "leicht" untertrieben! Ein ganzer Teppich lag vor dem Kühler. Die Temperatur ist jetzt auf rund 50 Grad abgesunken.

Vielen Dank für eure Unterstützung
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

reinigung ale 6 monate wiederholen,das ist billiger,als neues gerät.CPU kühler auch mal demontieren,wenn möglich,da dürft sicher nochwas drin sein.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

UND GANZ WICHTIG!

nicht auf decken oder mit ins bett nehmen, das ist der fehler den viele machen, denn die luft kann dann logischer weise nicht mehr zirkulieren und der laptop wird zu heiß. Ich hatte vor jahren mal einen medion laptop bei dem sie dummerweise die lüfter nach unten gebaut haben mit dem teil hatte ich 8 monate meinen spaß und dann musste ich ihn einschicken... also OBACHT ;-)

hehe...aus fehlern lernt man xDD

Hallo erst mal.

Bin auf diesen FRed gestossen.

Ich zeihe das Thema hier nochmal hoch
da ich das gleiche Notebook habe.
OS=XPprof vorher VistaHomepremium.

Ich hab das gleiche Problem. Meine CPU-Temp liegt zwischen 80 und 95°C und das Gerät schaltet sich
des öfteren ab.

Reicht hier das ausblasen des Lüftungskanäle mir Druckluft, oder sollte ich das Gehäuse öffnen und alles manuell reinigen ?
Evtl. auch neue Kühlpaste auftragen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Druckluft sollte in jedem Fall reichen! Dabei nur darauf achten, dass du den Lüfter festhälst (dünnes Essstäbchen oder ähnliches) - dreht sich der Lüfter mit, kannst du das Notebook mit ein wenig Glück über den Jordan jagen.

Ich rate von Druckluft ab , lieber manuell reinigen & absaugen ...

Druckluft kann den Staub in die Lager der Lüfter drücken ...

Danke für die schnellen Antworten.

Also ich habs eben gerade mit Druckluft ausprobiert.
Es kamen nette kleine Staubwolken raus.
Hab erst Lüfterseitig und dann durch die seitlichen
Kühlrippen reingeblasen.
Den Lüfter hab ich nicht fixiert (hab Posting erst hinterher gelesen   :-\ ist aber nichts passiert ).

Und siehe da, es hat eine sehr ansehnliche Verbesserung ergeben.
CPU's 53 und 50°C und selbst die Festplattentemperatur ist um ca. 15°C gefallen. SUPER.

Jetzt dürften wohl auch keine Selbstausschaltungen mehr vorkommen.

Ich danke euch nochmals.



Grüße smiler

Ich rate von Druckluft ab , lieber manuell reinigen & absaugen ...

Druckluft kann den Staub in die Lager der Lüfter drücken ...

...hmm. Ein Elektroniker hat mit mal erzählt, dass das absaugen das Risiko der statischen Aufladung mit sich bringt und das könnte den Computer beschädigen...

???


Zum manuellen reinigen:

Ich bin mir nicht sicher ob es ratsam ist das Gehäuse des Notebooks zu öffnen. Mal abgesehen von RAM-Slot und HDD-Slot.

Geht das so einfach? Meist sind die Kisten doch hochkompliziert zusammengetüdelt...

Hab da bedenken, es wieder richtig zusammmengesetzt zu bekommen.
« Letzte Änderung: 14.12.10, 11:49:39 von smiler »

Deshalb sollst Du die Lüfter festhalten ... damit die beim Drehen keinen Strom erzeugen ... wie ein Rad-Trafo ....


« Windows XP: PC piept 2x, LAN funktioniert nichtAsus Notebook und Leeres Bios Passwort »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
CPU
Siehe Prozessor ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...