Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Beide Festplatte aufmal gecrascht ???

Hallo,

ich habe ein großes Problem.

Habe bei mir im PC zwei Festplatten (Wester Digital).
Auf der 80 GB (ca 1 Jahr alt)befindet sich Betriebssystem, sowie die Programme.
Auf der 500 GB (müsste ca 1-2 Jahre alt sein) meine ganzen Wichtigen Dateien.

Nun hatte ich vorhin während des Betriebes ein mehrmals sich öffnende Ballontipp-Fenster, dass Dateien xyz Beschädigt wurden wären und ich ScanDisk auführen sollte bekommen.

Im selben Moment hatte ich auch schon einen Bluescreen. Die Meldung habe ich mir natürlich nicht notiert :( Bin der Meinung war irgendwas mit "...KERNEL.." oder so ähnlich.

Neustart gemacht und der Pc hat die Platten nichtmal mehr im Bios erkannt.

Da habe ich mal die IDE-Kabel gecheckt, weil ich dort den Verdacht hatte. Aber hat nix geholfen.

Dann am anderen Rechner versucht (die 80 GB) dort hat er sie erst mit Mühe gerade im Bios erkannt, und später kam ich in die Wiederherstellungskonsole. Habe dort chkdsk mit der Fehlermeldung "Der Datenträger scheint mindestens ein nicht behebares Problem zu enthalten" bekommen. Danach noch fixmbr und fixboot c versucht. Aber hat nix gebracht.

Bin nun gerade dabei die nun wieder in Meinem PC zu formatieren, weil das geht inzwischen. Bei der Festplatte eh nich so schlimm, weil wie gesagt nur OS und die Programme drauf sind.

Nun zu der 500 GB. Habe ich dann auch am andren PC versucht. Bios erkennt sie, nur chkdsk bringt die selbe Fehlermeldung.

Ich weiß leider echt nicht mehr weiter. Die wollte ich eigentlich nicht formatieren. Weil dort nur meine Musik, Filme etc drauf sind.

Kann das wirklich sein das beide Platten so aufeinmal mit dem selben Fehler kaputt gehen ? (Also so ohne Grund, habe denn PC ja nich vorher runtergeschmissen oder so, das Mechanische Gewalt eingewirkt hat).

Oder kann es sonst auch das Mainboard sein? Aber dann müssten die ja auch auf dem anderen PC laufen.


Wisst ihr noch Rat ?
Hatte auch versucht das Diagnose Tool von WD laufen zu lassen, nur ich bekomme es garnicht auf ein Medium, weil der PC hier der Brenner spinnt, Disketten habe ich nicht mehr und mit meinem USB Stick kommt der PC hier auch irgendwei nicht klar :(


Danke schonmal im Vorraus.

Windows XP Professional
1. Platte WD 800JB
2. Platte WD 5000AAKB
Mainboard: Elitegroup K7S5A Pro
AMD Athol XP 2400+

Lg Stego88



Antworten zu Beide Festplatte aufmal gecrascht ???:

Kenne mich leider in Datenwiederherstellung nicht aus, aber was ich machen würde:

1. 1:1 Sektorkopie mit zb. Acronis True Image (falls das möglich ist)
2. Falls es wirklich nicht möglich ist auf die HDD zuzugreifen einfach die HDD formatieren
3. Versuchen die Daten per Rettungssoftware zurückzuholen

Falls das nicht funktioniert, hast du dann ja ein 1 zu 1 Backup von der HDD.

Vielleicht hilft dir das in die richtige Richtung zu "gehen"..

So, nun melde ich mich auch nochmal.

Schonmal danke für die Mühen und Hilfen.

Es sieht nun so bei mir aus, das ich beide Platten wieder drinne habe. Die 80 GB Platte läuft nach der neuinstallation wieder.

Bei der 500 GB Platte, laufen 2 Partitionen wieder, nur die 3., die wichtigeste mit den Eigenen Dateien etc, geht nicht. Bei CHKdsk kommt, "Es ist mindestens ein nicht behebbahrer Fehler auf dem Datenträger".

Im Explorer wird die zwar angezeigt, aber wenn ich drauf zugreifen möchte kommt:

"Auf... kann nicht zugegriffen werden. Die DAtei oder das Verzeichnis ist beschädigt oder nicht lesbar."

Gibts da ein Prgramm um die wieder flott zu machen, oder welche Lösung könntet ihr mir vorschlagen ?

DAnke im Vorraus

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi,
zumindest kannste die Hdd auf physische fehler überprüfen.

hier kannste die tools sehen die beim hersteller zur verfügung stehen.
Liveguard

hitti


« Nach Pc zusammenbau nur NeustartsHeadset-Mikrofon funktioniert nicht mehr »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Digitalisieren
Das Digitalisieren bezeichnet den Vorgang des Umwandelns von Informationen aus einem analogen Format, in dem Daten als kontinuierliche Signale dargestellt werden, in ein ...

Digital
Das Wort digital kommt von dem lateinischen Wort digitus und bedeutet Finger. Die digitale Übertragung erfolgt mithilfe der Werte 0 und 1. Dabei werden alle Spannung...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...