Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

2 Betriebssystem (beide XP) 1 deinstallieren

Hallo Leute,
vor einiger Zeit habe ich mir das Betriebssystem Windows XP ein 2. Mal auf den Rechner installiert. Da ich da noch keine Ahnung von Partitionen hatte, ist alles auf einer Festplatte(Partition). Nun wollte ich fragen, ob es möglich ist, das eine (das ältere Betriebssystem) zu deinstallieren?!?

THX for Help

mfg Fred



Antworten zu 2 Betriebssystem (beide XP) 1 deinstallieren:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
1 Leser hat sich bedankt

Klär uns doch erst mal auf, wie und wo du welches Betriebssystem installiert hast.
Hast du nur eine Festplatte mir nur einer Partition oder mehrere?Stehen beim Start zwei Betriebssysteme zur Auswahl oder wie??Starten dann beide oder nur eins?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

  • ein Betriebssystem wird nicht deinstalliert, das löscht man.


- ich würde diese (deine) Aufgabe so lösen:

- DATENSICHERUNG
- abgesicherter Modus jene BS-Version starten, die behalten wird
- in der <boot.ini> jene Zeile rausnehmen, die auf die zweite Version zeigt
- den Inhalt (nur den Inhalt) des "falschen" WINDOWS-Verzeichnisses löschen

- da mit Sicherheit "Überschneidungen" in beiden Registries sind, muss die "verbleibende" Registry nachgeputzt werden

RegSeeker ==> http://www.winload.de/download/26877/Utilities/Systemprogramme/RegSeeker-1.35.1203.html

- restart
Klär uns doch erst mal auf, wie und wo du welches Betriebssystem installiert hast.
Hast du nur eine Festplatte mir nur einer Partition oder mehrere?Stehen beim Start zwei Betriebssysteme zur Auswahl oder wie??Starten dann beide oder nur eins?

Joa, also
1. Eine Festplatte und dummerweise nur eine Partition
2. Beim start stehen beide zur verfügung und ich wähle eins aus welches startet.

@ebill: Schonma THX, aber welche daten soll ich sichern, denn ich hab nur 38 GB Festplatte und 32 sind belegt...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hi,

- Sichern: alle persönlichen Daten, Musik, Videos, Bilder, .doc, .xls, .txt, .pps, .eml, .wab, .htm, ......

- gibts einen Brenner, dann wird vieles leichter, ganze Verzeichnisse brennen

- ich vermute auf C:\ wird einer der 2 "WINDOWS..."-Ordner leer

- wenn gar nichts hilft, die HDD rausnehmen u. in einem anderen PC als Sklave reinhängen  8)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ich denke in diesem Fall reichts es dann,wenn du die Boot.ini dementsprechend bearbeitest?Fragen dazu??......

joa. welche teile der boot.ini? sry bin kompletter newb in solchen sachen.

aber thx schonma

Wo wir gerade dabei sind =)
auf dem gebiet auch newbee...
habzwei betriebssysteme installiert... leider vorher nicht formatiert..
start= auswahl
xp bs
 unter c: ein ordner namens windows
und einen namenss windows.0

das zuletzt installierte bs will ich behalten weil das andere nicht läuft...

muss ich dann hdd als slave an zweiten pc und dann auf c: den ordner windows löschen und den ordner windows.0 in windows umbenennen ?
oder geht das einfacher ohne zweiten pc ?

danke für hilfe

rix

Zitat
Wo wir gerade dabei sind =)
;D;D

Also die sauberste Lösung ist, Neuinstallation. Vorher die Festplatte formatieren.

Der Ordener Windows0 ist der ältere bzw. nicht aktive Win-Ordner. Also du könntest alles so lassen wie es ist. Würde ich aber nicht empfehlen.

Edit:
-Boot.ini bearbeiten
-Systemsteuerung-System, Standard-BS festlegen
So wird beim Booten nicht gefragt, weleches BS geladen werden soll.
  
« Letzte Änderung: 12.04.07, 09:50:35 von Perspolis »

Ja wo wir gerade dabei sind =)

das heißt dann aber im klartext das das bs nicht mehr geladen wird aber immer noch vorhanden ist ?
so hab ich als unwissender das jetzt verstanden korrigier mich wenn ich falsch liege.. =)

kann ich den ordner windows0 dann auch einfach löschen oder werden mir dann tolle fehlerberichte angezeigt ?

ich würde mich ja bereit erklären neu zu installieren weil da irgendwie noch nen fehler unterlaufen ist...
c: ist gleich d: und nach meinem wissensstand kann man das nicht einfach ändern...

ausserdem habe ich das problem das ich ne festplatte bekommen habe von der ich weiß das sie vorher lief...

seit der xp pro istallation habe ich zwar alle 8 :):) partitionen wieder.. jedoch nur noch mit jeweils 10 GB entspricht = 80 GB Hdd gleich 200 GB
das hatte ichvorher nicht..
und vor der neu partitionierung (dummes wort :)) wollte ich die daten ganz gerne sichern = sortieren..
weiß du da auch rat ?
erkennt xp pro die 8 partitionen nicht ?
sondern evtl nur 4 ?
oder was weiß ich wie viele ?

zusatz hdd
in der verwaltung stehen auch die originalen größen der parttitionen und wieviel belegt ist ...
im arbeitsplatz nur alle partitionen 10 GB und voll... 

Ja wenn du dein System "modifizierst", sind alle Daten noch vorhanden. Es wird nichts gelöscht.
Wenn du bereit bist neu zu installieren, fällt einiges in deinem Beitrag weg und es bleibt bei der besten Lösung :)
(hier wäre nach deinen neuen Schilderungen, eine Neueinrichtung der Platte ebenfalls ratsam. Daten wären dann aber verloren)

Löschen des WIN-Ordners:
Wird dir nicht gelingen ihn sauber und restlos zu entfernen.

Zu deinem HDD-Prob/Frage(n):
XP erkennt schon mehr als 4 Partitionen!! Also wenn auf der Platte tatsächlich 8 Part eingerichtet sind, werden diese sicher auch angezeigt und erkannt. Jede Part., sagst du, hat jetzt 10GB. Wieviel vorher? Wird denn nun die 200er nur als 80er erkannt oder wie? Wird in der Datenträgerverwaltung unzugeordneter Speicher angezeigt? Müssen es denn acht Partitionen sein?
(Rechner wird doch privat benutzt oder?)

Thema Sicherung/Sortierung:
Du solltest dich mit Image-Technik vertraut machen und anwenden. Wirst zufrieden sein 8)
Was du mit "sortieren" meinst, verstehe ich nicht ganz.

Naja viele Fragen meinerseits! Du solltest einen neuen Thread eröffnen und das Problem sauber beschreiben. Klare Frage(n) stellen. Nicht mehrere Themen auf einmal. So erreichst du schneller mehr, als in diesem alten Thread. Weil du einfach mit einem aktuellen Thread, mehr Hits erreichst.
Sicher kannst du auch hier bleiben! Wollte nur mal Hinweischen geben :)   

« Letzte Änderung: 12.04.07, 20:31:01 von Perspolis »

ich meine wenn ich wollte würde ich das wohl hinbekommen ohne probleme... aber auf meine art... es muss auch noch anders gehen....

also in der verwaltung
werden mir die regulären partitionsgrößen angezeigt (antisymetrische partitionsgrößen)
beispiel (verwaltung)

part 1 -- 40GB -- 20GB belegt -- 20GB frei
part 2 -- 20GB -- 15GB belegt -- 05GB frei
part 3 -- 50GB -- 03GB belegt -- 47GB frei

arbeitsplatz (part eigenschaften)
part 1 -- 10GB -- 10GB belegt -- 00byte frei
part 2 -- 10GB -- 10GB belegt -- 00byte frei
part 3 -- 10GB -- 03GB belegt -- 7GB frei

wie gesagt 8 Partitionen...
unter verwaltung 8 Part wie beispiel 1 alle in korrekter größer und korrekter "belegtanzeige" kein unpart bereich

im arbeitsplatz rechtsklick auf part:
8 Partitionen mit je 10 GB fast alle belegt bis auf siehe  beispiel 2 bzw vergleich part 3 von bsp 1 und bsp 2!


 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

CD einlegen, BS installieren, dann diese Partition, wo das 2. Betriebssystem drauf ist. löschen... genau hinsehen, welches Du löscht. Auf jeden Fall Deine Daten vorher sichern...

Hallo Combuterfreaks - hab nun auch mal ne Frage. Habe einen neuen Rechner bekommen. Dort hab ich erstmal (damit überhaupt irgendwas geht) XP Home draufgepackt (noch nicht registriert). Nun ist endlich mein richtiges XP Professional gekommen. Das würde ich nun gerne installieren. Nun hier meine Frage - muss ich das andere (Home) löschen? Würde hier nämlich gerne klar Schiff machen.. Aber wie geht das? Denn 2 Betriebssysteme wären ja sinnlos..

Vielen Dank schonmal!


« Vist Kann mich bei ebay nicht einloggenWindows XP: Tastaturbelegung für einzelne Tasten ändern »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Zugriffszeit
In Milisekunden angegebene Zeit, die das Speichermedium zum Erreichen der gesuchten Daten braucht. Die Zeit ist abhängig vom technischen Verfahren des Mediums sowie ...

Reaktionszeit
In der Elektronik versteht man unter der Reaktionszeit die Zeit, die ein Flachbildschirm benötigt, um die Farbe und die Helligkeit eines Bildpunktes zu ändern. ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...