Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Hardware: Hochfrequente Töne aus dem PC-Gehäuse

Habe gestern einen alten Rechner geschenkt bekommen:

PIII @ 600 MHz
ca 320 MB SD-Ram
HDD: 20 GB Maxtor
LG-DVD-Laufwerk
MB: Soyo SY-7VCA
Ne alte 2xAGP-Karte von Ati steckte auch noch drin.

Das Gerät macht im Betrieb hochfrequente Töne, die direkt aus dem Gehäuse kommen. Woher genau kann ich leider nicht sagen.

Das Pfeifen ertönt im Rythmus des Datendurchsatzes.

Jetzt würde mich natürlich interessieren wie ich diese Geräusche abschalte, ( und den Rechner trotzdem nutzen kann.  ;) )

Inzwischen hat der Rechner:

Celeron @901 MHz (FSB100)
512 MB SD-Ram
NVidia 4200TI mit AGPx4
MB: Soyo SY-7VCA
HDD0: Western Digital 30 GB
HDD1: Seagate 20GB

Und der DVD-Player passt jetzt auch farblich zum Gehäuse :) 



Edit:

CPU: Intel PIII 800EB (FSB133)
Ram: Bank0: 256 MB SD-Ram (PC133)
         Bank1: 128 MB SD-Ram (PC133)
         Bank2: 128 MB SD-Ram (PC133)
GA:   MSI Ti4200-TD8X64 (AGPx4)
MB:   Soyo SY-7VCA mit OnBoard-Sound
Laufwerke:  PM:   Western Digital 30 GB
                  PS:   Seagate 20GB
                  SM:   LG DVD-Laufwerk
                  SS:   None
PCI:   Realtek 1839D 10/100 Ethernet PCI-Karte
         USB 2.0 PCI-Karte
Netzteil:   Seasonic SS-200PS   

  Mal gucken ob ich Debian drauf zum Laufen krieg. 8) 

« Letzte Änderung: 28.02.10, 23:22:19 von swennermann »


Antworten zu Hardware: Hochfrequente Töne aus dem PC-Gehäuse:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

versuch das geräusch mal zu lokalisieren. mögliche ursachen wären : spulenfiepen an grafikkarte oder an irgendwelchen spannungswandlern, das netzteil, festplatte (meine alte zB hatte das)

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber es könnte wirklich das Netzteil sein.
Ich werd mal ein anderes einbauen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

 

Zitat
HDD: 20 GB Maxtor
Ich könnte wetten das ist die Festplatte. Hatte auch mal so ein blödes 40GB Teil von Maxtor die gepfiffen hat und mir tierisch auf den Nerv ging.

@ Mullmanu

Ich hab jetzt ein anderes Netzteil eingebaut und das Pfeifen ist weg. War also ganz klar das Netzteil

:)

@ Toni 15

Danke für den Beitrag, aber dazu nochmal:
Die Maxtor hatte ich von vornherein rausgeschmissen.
Ich dachte eigentlich, dass das im Eingangspost nachvollziehbar aufgelistet wäre.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wobei ich diesem system einen P3 mit 1 GHz spendieren würde,so teuer sind die nicht mehr und bringt sicher in verbindung mit der graka einiges an mehr leistung.

Hallo,

@ q1

der 1GHz PIII, ist ne gute Idee, nur möchte ich in das Gerät kein Geld mehr stecken.

@ all

Aber ich hab noch einen 800MHz PIII rumliegen, und bin mir absolut im Unklaren darüber, ob der PIII mit 800MHz oder der Celeron mit 900MHz mehr Leistung bringt.
Der PIII hat einen grösseren Kernspeicher, von daher frage ich auch was vorzuziehen ist, der grösser CPU-Cache oder die 100MHz Rechengeschwindigkeit.    

Edit: Ich hab gerade gesehen, dass der PIII 133 MHz Busgeschwindigkeit mitbringt; im Gegensatz zum Celeron mit 100 MHz.

Das hilft sehr bei der Entscheidung   ;D
  

« Letzte Änderung: 28.02.10, 23:16:12 von swennermann »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein PIII mit 1 ghz ist bei ebay recht günstig zu bekommen,der PIII mit 800 MHz ist auf jeden fall vorzuziehen.Der Celeron wurde damals nur auf den markt gebracht,um AMD im bereich office rechner paroli zu bieten.


« Windows XP: WLan-TreiberPassiv/Aktiv-Kühlung Unterschied »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

HDD
Siehe auch Festplatte ...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....