Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Passiv/Aktiv-Kühlung Unterschied

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einer Passiv und einer Aktiv-Kühlung ?

Vielen Dank  ;)



Antworten zu Passiv/Aktiv-Kühlung Unterschied:

Unter Aktiv-Kühlung versteht man z.B. einen Ventilator, man hat bewegte Teile -> Lärm.
Passiv-Kühling ist wenn auf einem Chip z.B. nur so Kühlrippen aufgepracht sind, die über ihre grosse Fläche die Wärme an die Luft abgeben. Ohne aktiv bewegte Teile.

stimmt nicht ganz!

es gibt auch aktive kühlsysteme ohne bewegte teile. das wären z.b. so metallplatten die aktiv die wärme von einer seite der platte auf die andere seite transportieren. das funktioniert so ähnlich wie bei einem gas-kühlschrank. im prinzip ist das wie eine kühlrippe die die wärme noch besser leitet. wenn man sie aber falsch auf das zu kühlende bauteil setzt würde dieses sogar erwärmt werden.

also aktive kühlungen sind alle kühlungen bei denen energie (strom) umgewandelt (benötigt) wird.

oh gott mein physiklehrer müsste mir für das hochtrabende geschwätz 15 punkte geben ;-)

Achso  ::), also geht die Heatpipe unter Aktiv-Kühlung?

wenn du mit heat pipe diese aktiven platen meinst würde ich sagen ja. heat pipe ist denke ich aber allgemein wärmeleiter oder bin ich da falsch informiert? heißt ja auch sowas wie hitze rohr. kann mir keiner sagen wie diese aktiven platten heißen?? ich habe die auch bisher nur im internet gesehen und noch nie laufen.

Eine Heatpip bewegt die Wärme von einem Ort zum Anderen. Sie wird z.B in Laptops verwendet um die Abwärme der CPU an den Rand des Gehäuses zu bringen um sie dort mit einem Venti wegzublasen. Glaube ich zumindest.

ja desswegen denke ich heatpip = wärmeleiter = "kühlrippen" und nicht aktiv

man wenn mir nur dieser name einfallen würde. ich weiß nur, dass ich diese platten mal in csv-direkt.de gefunden habe und da scheint es sie nicht mehr zu geben.

und welche bauteile im computer werden in der regel aktiv gekühlt?  ???


« Hardware: Hochfrequente Töne aus dem PC-GehäuseKein einziges Mikrofon lässt sich anschließen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Unterlänge
In der Typographie lassen sich die einzelnen Buchstaben des Alphabets in ein sogenanntes Linienraster oder Liniensystem vertikal einfügen. Nun lassen sich drei versc...

DSP Chip
Digital Signal Processor, kurz DSP, ist ein spezieller, mit eigenem Arbeitsspeicher ausgestatteter Computerchip zum Digitalisieren von Audiosignalen, wie Ton, Sprache und...

COM Port
Die Abkürzung COM Port steht für Communication Port. Dies ist eine serielle Schnittstelle an PCs als Anschluß für Zubehör, wie Maus und Modem, a...