Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

CPU und ihre Mhz?

Hab mal ne Frage zu Prozessoren und Ihre Taktfrequenzen.

Ich habe mal irgendwo gelesen (schon lange her), daß zB ein AMD Prozessor mit der Bezeichnung 2500+ mit einem Intel CPU zu vergleichen ist der 2500 Mhz hat. Danach wäre also ein AMD 2800+ so schnell wie ein Intel Pentium mit 2800 Mhz. Der AMD 2800+ ist doch aber nur mit 2.08..MHz getaktet, wie kann der dann so schnell sein wie ein Intel 2800 im Vergleich?

Wie darf ich also die Bezeichnung XP 2500+ oder XP 2800+ verstehen die von AMD gemacht wird ??

Stimmt das?? ???

« Letzte Änderung: 17.06.04, 11:01:11 von Georg »


Antworten zu CPU und ihre Mhz?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das ist vollkommen korrekt.
Ausschlaggebend für die Geschwindigkeit einer CPU ist nicht ihre Taktung, sondern WIEVIEL Information eine CPU während eines Taktzyklus bearbeiten kann.

Da die AMD-Prozessoren über größeren internen (Chache-) Speicher verfügen und bestimmte andere Alghorytmen als die Intels benutzen sind langsamere Prozessoren einfach mit einem 'schnellen' Intel gleichzusetzen da Befehle einfach effizienter bearbeitet werden.

Übrigens neigt mitlerweile auch Intel dazu, von der veralteten MHz-Bezeichnung wegzugehen und eine vergleichbare wie AMD einzuführen, da die Prozessoren einfach nicht mehr vergleichbar sind. Meine, das soll 2005 eingeführt werden.

con\con

Wenn das so ist verstehe ich erhlich gesagt niemanden, der sich einen Intel Rechner zulegt.
Da diese wesentlich teurer sind als AMD. :-\

« Letzte Änderung: 17.06.04, 11:47:23 von Georg »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist halt eine Glaubensfrage. Habe hier mehrere Rechner mit AMD´s drauf und bin vollauf zu frieden.
Intel macht halt auch mehr Werbung und hämmert damit den Leuten ein das es keine bessere Alternativen geben würden.
Warte mal ab was jetzt hier noch an Kommentaren zum pro und kontra folgen wird  ;D

Also ich bin auch begeisterter AMD FAN! ;)

Schon alleine weil auch mehrere AMD CPU´s auf einen Sockel passen ... wo du bei Intel ganz schnell an die Grenzen kommst ...

Oder lieg ich da falsch? Korrigiert mich!

MFG chrischa

Mehrere cpu's auf einen sockel??

Ka noch nie gehört.

Aber ich bin auch seit dem k6 bei amd geblieben und voll zufrieden. Intel war mir einfach immer zu teuer  ;)

Hab ich auch noch nicht gehört das mehrere CPU´s auf einem Sockel passen!!! Seit wann das denn`??

 ???Klärt mich auf wenn das stimmt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
....Schon alleine weil auch mehrere AMD CPU´s auf einen Sockel passen ...
;D  ;D  ;D
Beim ersten lesen gar nicht aufgefallen. Wahrscheinlich mit ordentlich Leitpaste übereinander gestapelt
 ;D  ;D  ;D

 ;D;D;D;D;D;D;D;D;D

@chrischa

Sag mal wo hast Du das denn her, das mehrere CPU´s auf einen Sockel passen sollen ??? Würde mich mal interessieren!!

Gruß ;););)

hi,
Ihr seid ja richtige schnarchnasen!!!!

was er meint mit mehere CPU`s auf einem sockel ist folgendes:

vom AMD Athlon Thunderbird baujahr ab 2000 glaube ich... über Duron bis aktuelle Athlon XP/ XP+ passen alle auf den sockel A (heist alle genorm für diesen sockel und nicht wie bei Intel viele verschiedene sockel für fast baugleiche CPU`s)!!!!

mfg
Chris



 ;D;D;D

back 2 topic:

XP heißt in diesem fall einfach nur 'eXteed Pentium' und soll heißen, dass ein prozzi dieser bezeichnung einem intel der genannten Hz-Zahl übertrifft....

heutzutage is immer wieder seltsam, warum manche leude sich ein durchschnittliche sys kaufn und sich dann toll fühlen weil sie einen pentium 4 extreme edition draufpacken... :-\ was soll das bringen? der otto-normal-userkann die GHz-boliden der neusten generation doch garnich ausreizen.... aber in unserer gesellschaft ist mehr gleich besser. dass das in dem fal aber hauptsächlich mehr stromverbrauch und mehr verlustleitung heißt.... naja, eines tages wird mans sicher ausnutzen können wie auch die 256 mb speicher auf grakas.....

Also wenn man mehrere cpu's auf ein Sockel bekommen kann und du das geschaft hast will ich morgen mal'n Bild davon auf dieser Seite sehen.  Denn wenn das funktioniert will ich das auch mal ausprobieren  :P
 8)

hi,
Ihr seid ja richtige schnarchnasen!!!!

was er meint mit mehere CPU`s auf einem sockel ist folgendes:

vom AMD Athlon Thunderbird baujahr ab 2000 glaube ich... über Duron bis aktuelle Athlon XP/ XP+ passen alle auf den sockel A (heist alle genorm für diesen sockel und nicht wie bei Intel viele verschiedene sockel für fast baugleiche CPU`s)!!!!

mfg
Chris

KG: hallo?
« Letzte Änderung: 17.06.04, 23:09:16 von Unterfranke »

« Welches Motherboard könnt ihr mir empfelen?CPU`S im Gebrauch »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
AMD
AMD, kurz für Advanced Micro ist ein bedeutender US-amerikanischer Hersteller von Prozessoren und Chipsätzen mit Sitz in Santa Clara, Kalifornien. AMD hat sich ...

Grafikprozessor
Ein Grafikprozessor, auch GPU (Graphics Processing Unit) genannt, ist ein spezialisierter Mikroprozessor für die Grafikausgabe. Grafikprozessoren oder GPUs sind dara...

Prozessor
Der Prozessor (auch Hauptprozessor oder englisch CPU - als Abkürzung für "Central Processing Unit" - genannt) ist die zentrale Recheneinheit des Computers. Der ...