Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: stürzt mit einem Bluescreen ab bei nv4_disp.dll

Mitten in einer Windows-Sitzung stürzt selbiges mit einem Bluescreen ab und gibt eine beschädigte nv4_disp.dll als Grund an. Auf dem PC sind Windows XP und OpenSuse als Betriebssysteme installiert. Beide lassen sich danach nicht mehr hochfahren. Der blanke Bildschirm beim Hochfahren weist nur unleserliche Zeichen auf, im BIOS-Menü sind ebenfalls nur Schemen zu erkennen. Windows funktioniert nach Neuinstallation, bis ich versuche, den Grafikkartentreiber zu installieren, danach rührt sich nichts mehr. Die Grafikkarte kann's nicht sein, weil sowohl Windows als auch Linux-Systeme nach neuinstallation laufen und der Grafikkartentreiber kanns auch nicht sein, weil der für's BIOS-Menü un unter OpenSuse wohl eher nicht zum Einsatz kommt. Bin da ziemlich ratlos.


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.
-------------------------------------------------------------------------------------
Bitte immer einen aussagekräftigen Betreff eingeben, Nope

« Letzte Änderung: 11.03.10, 13:18:46 von Dr.Nope »


Antworten zu Windows XP: stürzt mit einem Bluescreen ab bei nv4_disp.dll:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

eine beschädigte nv4_disp.dll weißt aber auf die Grafikkarte hin.
hast du Fehler im Gerätemanager?
es schon einmal mit einer anderen Gafikkarte versucht?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

neusten treiber laden und fertig hatte ich auch letztens

Danke für die Hinweise.
Wenn die Grafikkarte 'nen Hau hätte, dürfte ich gar nichts mehr sehen. Während und nach der Neuinstallation sieht aber alles ganz normal aus - abgesehen vom BIOS-Menü.
Seitdem ich den Treiber versucht habe, zu installieren, fährt das Sytem aber überhaupt nicht mehr hoch. Vorher zeigt der Gerätemnanager keinen Grafikkartenfehler an, weil er die Grafikkarte nicht erkennt.
Mit einer anderen Grafikkarte ha ich's noch nicht probiert, da ich keine zur Hand habe.
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

was ist denn jetzt noch dein konkretes problem das er nicht mehr bootet?

Das problem ist, daß ich Windows installieren kann (updates runterladen, alles geht) bis zu dem Zeitpunkt, an dem ich den Grafiktreiber für die Geforce 6800 installiere. Die Installation kann ich auch noch beginnen, aber irgendwann stürzt das Sytem ab und danach geht nichts mehr - er fährt dann nicht mehr hoch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

ich würde den mal im abgesicherten modus installieren
außerdem würde ich mal testen ob ich mit onboard karte starten kann
ich würde nochmal regcleaner und ccleaner rüberlaufen lassen da ich glaube das da noch reste vom alten treiber sind
bitte meld dich nochma im forum oder über ne pn würde dir gerne helfen ;-)


« Ersatz für defekte Grafikkarte?EPSON C 86 »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Bluescreen
Ein Bluescreen ist im PC Bereich eine Windows-Fehlermeldung, auch als "Bluescreen of Death" oder abgekürzt BSOD bezeichnet: Nach einem Bluescreen muss der Computer s...

Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Bildschirmschoner
Der eigentliche Sinn des Bildschirmschoners ist, den Bildschirm vor dem Einbrennen des Monitorbildes zu schützen.Während das bei neueren Monitoren auch nach Stu...