Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Stromsparender, leiser, (passiv gekühlter) Rechner

Hallo,

ich möchte mir gerne einen Rechner zusammenstellen, der möglichst wenig Strom verbraucht und absolut lautlos ist. (Wenn nötig auch semi-passiv gekühlt alternativ.)

Was er können soll:
- Soll als Server im LAN dienen (externe Festplatten anschließen über USB zum Backup)
-
Internetzugang über LAN oder WLAN-USB-Stick
- optional: 1x PCI-E (Graka) & 1xPCI (TV-Karte)
- WinXP soll drauf laufen

Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir da einige Ratschläge gebt. Welche Möglichkeiten habe ich, was ist billiger? Ein ATX System, ITX oder doch besser ein Netbook?

Auf wieviel Watt lässt sich der Verbrauch drücken? Ist am Ende ein Netbook am Sparsamsten?

Welche Möglichkeiten habe ich, den Stromverbrauch zu senken und gleichzeitig Downloads und den E-Mailabruf aufrecht zu erhalten?
Bisher kenne ich nur EPU von Asus, aber das bringt nicht viel.  :(

Eine Amortisation durch geringere Stromkosten nach 3-4 Jahren wäre natürlich ideal, ist aber vermutlich schwer erreichbar.  :-\

Preisrahmen:
bis zu 400 €

Das Gehäuse beziehe ich auch gerne aus zweiter Hand um Kosten zu sparen. 

« Letzte Änderung: 13.03.10, 14:17:05 von Tach »


Antworten zu Stromsparender, leiser, (passiv gekühlter) Rechner:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ein Netbook kann ich nicht empfehlen.

Habe ein ähnliches System hier - Intel Atom basiert, 1x 120mm Lüfter, aktiv gekühltes Netzteil - nichts von zu hören. Kann dir genauere Angaben gerne per PM schicken. Würde ich für deine Zwecke auch empfehlen.

P.S.: Verbrauch mit einer HDD ca. 28 Watt.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

würde auch sagen das du mit der Atom basis am besten fährst.
grafikkarte würde ich garnicht beachten.
hier sollte eine onboard absolut reichen.

du könntest aber auch ein altes P3 system dafür nutzen.
 


« Vista: Problem mit meiner ATI Mobility Radeon HD 2600 Grafikkartewarum erkennt mein Latop nicht meine externe Festplatte nicht »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Zu dieser speziellen Kategorie der Multiprozessor Rechnern von Computern zählen jene, die nicht auf einer einzelnen CPU basieren, sondern auf zwei oder mehr Prozesso...

Application Server
Ein Application Server, zu deutsch Anwedungsserver, ist ein Netzwerkrechner (Server) auf dem verschiedenste Anwendungsprogramme ausgeführt werden können. Der Be...

Printserver
Der Printserver ist ein Rechner im Netzwerk, der den Datenfluß zu einem oder mehreren Druckern steuert und eingehende Druckaufträge in einer Warteschlange verw...