Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

4x4 GB Sticks=16GB...

... in einen HP-Rechner, der eigentlich nur für 4x2=8 GB ausgelegt ist. Kann man das machen? Ich denke, dass es vor ein paar jahren, als ich meinen Rechner gekauft hatte, noch keine 4GB-Sticks gab und nur deshalb diese Begrenzung von HP veröffentlicht worden ist?

Kann mir jemand helfen mit Ratschlägen? Bitte nicht großartig fragen "was willst Du denn mit 16GB"? ;-). Danke.



Antworten zu 4x4 GB Sticks=16GB...:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Welcher Rechner ist das genau von HP bzw. welches Board ist dort  eingebaut?

« Letzte Änderung: 23.04.10, 17:56:13 von DD »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für mehr als 8 GB Ram wirst du dir wohl ein neues Board zulegen müssen. Ich denke nämlich nicht, dass Module mit 4 GB auf diesem OEM-Board unterstützt werden.

« Letzte Änderung: 23.04.10, 17:56:48 von DD »

Hmm..., das wäre schade :-(. Ich bin in Hardware-Dingen etwas "blauäugig" - was kostet denn ein neues Board ungefähr, dass 16 GB unterstützen würde. Und wenn ich es trotzdem mit diesem Board versuchen würde: Was könnte denn schlimmstenfalls passieren?

Werden sie gar nicht richtig erkannt oder laufen sie dann nur als 8GB? Wenn Letzteres wäre das Risiko nicht so groß. Ich  hätte die Sticks ja dann bis ich mir evtl. einen neuen Rechner kaufe oder neues Board, wenn sich das rechnet...

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuchen kannst du es ja mal. Es kann dir nur passieren, dass dein Rechner anschließend nicht mehr startet.

Du brauchst ein Micro-ATX-Board. Dieses hier zum Beispiel unterstützt 16 GB Ram:

http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=27867&agid=667

« Letzte Änderung: 23.04.10, 17:45:17 von DD »

Das ist ja nicht so teuer. Wenn ich Vista64 nicht neu aufspielen müsste (Treiber?) wäre das ja kein Problem!? Ich danke Dir erst einmal, aber falls Du oder jemand Anders noch einen Lösungsvorschlag hat, unbedint posten...:-)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Gerne geschehen. ;)

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Erstmal die Frage warum überhaupt so viel Arbeitsspeicher?
Um den nutzen zu können, bräuchte man schon 2 Xeon Hexa-Cores...

Der Q6600 braucht nie im Leben mehr als 4-6GB.


« Was für eine CPU ist das ?ein "wenig" unterstützung bei Systemverbesserungen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...

Mainboard
Das Mainboard oder Motherboard ist die Hauptplatine des Computers. Auf ihr sind der Prozessor, der Arbeitsspeicher und die Controller mit den Anschlüssen für Fe...

Motherboard
Siehe Mainboard. ...