Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: DVD-LW liest und beschreibt nicht mehr alle Rohlinge

Manche DVDs und CDs werden von beiden Laufwerken im PC nicht mehr erkannt. Dies betrifft neue RW-Rohlinge sowie auch mit dem gleichen LW beschriebene DVDs.
Obwohl das RW-LW gewechselt wurde ist der Fehler geblieben. Wo kan die Ursache liegen?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.



Antworten zu Windows XP: DVD-LW liest und beschreibt nicht mehr alle Rohlinge:

 

Zitat
werden von beiden Laufwerken im PC nicht mehr erkannt.
Und jetzt soll man erraten, wie die Hersteller der Laufwerke heißen und welche interne Serien-Bezeichnung diese haben?
Dass nicht alle Laufwerke mit allen Formaten zurechtkommen, ist bekannt.

Schau auf der Homepage des uns unbekannten Herstellers, ob es ein Firmware-update für dein Modell gibt.

Hallo,
meine LW:
Philips DROM6216
und
Pioneer DVD RW DVR-106D
Das Philips-LW ist bereits ein ausgewechsltes LW, aber der Fehler ist geblieben.
Kann mir jemand helfen?
Anmerkung: Gibt es LW, welche nicht "sensibel" auf die verschiedensten DVD- und CD-Typen reagieren und alle "normale" Scheben lesen und beschreiben können?

Mit freundlichen Gruß!

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Schaue mal beim Hersteller deiner Laufwerke nach, ob es vielleicht eine aktuelle Firmware gibt.


« externe Lautsprecher vom Notebook kein TonWindows XP: HP Desk Jet 930 C druckt auf einmal im Schneckentempo »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
DVD
Die DVD (Digital Versatile Disk, zu Deutsch: digitale vielseitige Scheibe) ist eine Weiterentwicklung der CD (Compact Disc). Beide sehen gleich aus, eine flache Scheibe m...

DVD-Audio
Die DVD-Audio erschien im Jahr 2000 und ist eine  DVD-Variante beziehungsweise eine Weiterentwicklung der CD. Sie lässt sich wie die Super-Audio-CD nur auf spez...

DVD R
DVD R steht für beschreibbare DVD Rohlinge. Diese gibt es nach dem DVD-R und dem DVD+R Standard. Hierbei muss einerseits darauf geachtet werden, welches Format der D...