Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows XP: Samsung SH-S222A Laufwerk wird nach Einbau nicht erkannt

Nach dem Einbau meines Brenners Samsung SH-S222A wird dieses neue Laufwerk unter WINDOWS nicht angezeigt. Habe alles richtig verkabelt. Muss ich mir dafür noch extra einen Treiber runterladen, damit mein Rechner die neue Hardware erkennt?


Mein Computer-System:
   
Mein PC ist etwa 5-6 Jahre alt.


Letze Aenderungen bevor der Fehler auftrat:

Ich habe neue Hardware installiert: Brenner Samsung SH-S 222A



Antworten zu Windows XP: Samsung SH-S222A Laufwerk wird nach Einbau nicht erkannt:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Wird das Laufwerk im BIOS angezeigt?
Ansonsten ist hier der Treiber:
http://www.techspot.com/drivers/driver/file/information/10674/
Fred 

« Letzte Änderung: 15.05.10, 12:06:37 von Fred123 »

Weiß jetzt nicht so genau, was das BIOS ist, aber wenn ich in der Systemsteuerung unter der Datenträgerverwaltung nachschaue, wird das neue LW zwar angezeigt, aber es ist grau hinterlegt und ich kann keinen LW-Buchstaben zuordnen. In den dortigen Informationen steht allerdings, dass das Gerät betriebsbereit wäre.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du die Jumper richtig gesetzt?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Klapp es denn mit dem Treiber (download)?
BIOS öffnest du beim Starten deines PC's , indem du die Taste F2 (meistenes ist es diese Taste) drückst, dann schaust du nach, ob das Laufwerk angezeigt wird.
Fred

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Man braucht keinen Treiber für optische Laufwerke. Der ist bereits in Windows integriert.
Das Gleiche gilt auch für Festplatten und Floppy-Laufwerke.

Also die Kabel sind alle richtig dran (so wie sie beim alten Brenner dran waren). Beim Download des Treibers wurde mir angezeigt, dass die Firmware nicht mit der gewählten Hardware kompatibel ist. Ich werde jetzt nochmal ins BIOS schauen.

Habe den PC neu gestartet und dabei F2 gedrückt, aber ich komme nicht ins BIOS rein. Was mache ich falsach?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Versuch mal die Entf-Taste.

Das BIOS zeigt mir an, dass der Brenner scheinbar vorhanden ist. Allerdings mit einer anderen Typenbezeichnung: Samsung SP1213N. Kann ja nur der neue Brenner sein, mein anderes CD-Laufwerk ist von LG und mein alter Brenner war von Toshiba. Nun verstehe ich gar nichts mehr...
Hoffe, ihr könnt mir trotzdem noch weiterhelfen.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ups, kenne mich ja nicht aus mit der Technik.  :-[ OK, dann wird mein Brenner im BIOS nicht angezeigt. Was soll ich jetzt noch probieren?

Danke für eure Hilfe! Das Problem war schlichtweg ein kleines, unscheinbares Plastikteil an der Rückseite meines Brenners (der Jumper). Habe ihn an mein anderes LW gesteckt - und siehe da: Problem gelöst!
Gruß Conny

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für dein Feedback.

Danach hatte ich in Antwort #3 gefragt.


« Windows 7: Touchpad funktioniert nichtWD Elements »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laufwerk
Generell gibt es verschiedene Arten von Laufwerken. Ein Laufwerk in der Computersprache ist ein Lese- und Schreibmedium. Bei den Computerbezogenden Laufwerken unterscheid...

Gerätetreiber
Anderes Wort für Treiber....

Treiber
Der Treiber, auch Gerätetreiber genannt, ist ein kleines Steuerungsprogramm für Computerhardware. Treiber sind meist Teil des Betriebssystems und werden fü...