Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Wann erscheint PCI 3.0

Hallo,

ein Freund von mir möchte wissen, wann der PCI 3.0-Anschluss für Grafikkarten erscheint. Er möchte nächstes Jahr einen neuen PC kaufen. Bei einer Internetseite hatte er gelesen, dass der PCI 3.0 im Jahr 2011 erscheinen soll. Aber der Eintrag auf dieser Internetseite ist bereits aus dem Jahr 2009.

Habt ihr neue Informationen, wann dieser PCI 3.0 erscheinen soll?

Im Voraus, vielen Dank für eure Antworten
 



Antworten zu Wann erscheint PCI 3.0:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

wenn überhaupt PCIe 3.0.  intels sandy bridge plattform (2011) soll das angeblich mit sich bringen. aber wer braucht das bitte ???

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dieses Jahr hat es bereits auch schon die Veröffentlichung von SATA 3 (6 Gb) und USB 3.0 gegeben. Diese sollen ja leistungsfähiger sein, als die "alten" Anschlüsse. Wobei ich auch schon gelesen habe, dass der neue SATA-Anschluss sich nur mit einer schnellen SSD mit SATA 3-Anschluss rentieren soll.
Ich kann mir gut vorstellen, dass die kommenden Grafikkartengeneration einen PCIe 3.0 Anschluss haben. Das Problem ist nur, wenn mein Freund nun kurz bevor der PCIe 3.0 Anschluss veröffentlich wird, einen neuen Komplettrechner kauft und dann wenige Monate später ein neues Mainboard und Grafikkarte fällig werden (da er immer die neueste Hardware haben muss..Grins), dann ist das nicht so gut. Sicher sind die Anschlüsse auch abwärtskompatibel, aber die Hardware bringt   dann auch nur die dementsprechende verringerte Leistung.

Gruss Wuppi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nichtmal von der HD5970 wird PCI-E 2.0 voll ausgereizt, außerdem ist selbst das Deffizit von 1.0 sehr gering. Siehe SLI/CF wo die Karten teilweise nur noch mit 8 Lanes angesprochen werden, da gibts auch keinen Absacker...

Ergo: PCI-E 3.0 ist/wäre heute und in den kommenden Jahren relativ unnötig.

OK. Danke für eure Antworten. Ich werde sie meinem Freund weiterleiten.


Gruss Wuppi

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

2xHD5850 zB werden durch PCIe 2.0 2x8 Lanes ein wenig gebremst. aber singlekarten werden noch eine halbe ewigkeit in die röhre gucken bis PCIe 2.0 nicht mehr ausreicht

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
2xHD5850 zB werden durch PCIe 2.0 2x8 Lanes ein wenig gebremst.
Gibt ja heute aber schon genug CF Boards mit genug Lanes um 2 karten mit 16 betreiben zu können.

« Sapphire HD5670 DPLüfterproblem »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
PCI Schnittstelle
PCI steht für "Peripheral Component Interconnect": eine Kartenschnittstelle auf dem Computer Mainboard, die in den 1990er Jahren eingeführt wurde und die ä...

ID3 Informationen
Die ID3 Informationen sind Textinformationen, die in einer mp3 Datei mitgespeichert werden können. ID3-Tags ermöglichen es, Metadaten wie Titel, Künstler, ...

eSATA
eSATA ist die externe Version der SATA Schnittstelle: An die eSATA Ports an den PC- oder Laptop Gehäusen lassen sich spezielle Festplatten anschließen. Die Dat...