Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC meldet Graka-Fehler, dann doch wieder nicht!!

Ich habe folgendes, etwas komplexes Problem:
Zunächst meine Hardwaredaten:

Betriebssystem: Win7

Prozessor: AMD Athlon-64 X2 3800+, 2,0 GHz 

Mainboard/Chipsatz:Asus A8NE-FM, nForce4 

Arbeitsspeicher:1.024 MByte DDR-400,+ 1GB (gekauft)   

Grafikkarte:war dabei:Nvidia GeForce 6600 ViVo, 256 MByte RAM, ist neu: AXLE nVidia GeForce 6600 256 MB Grafikkarte PCI-Express 256MB 

Festplatte:S-ATA 250 GByte,7.200 upm 
Optische Laufwerke:16x DVD-Brenner, DL-fähig 
Netzwerk:10/100 MBit LAN 
Audio:onboard, 6 Kanäle 

Jetzt mein Problem:
Vor einigen Wochen hat die Grafikkarte, die Standardmäßig dabei war, den Geist aufgegeben.
Daraufhin habe ich mir oben aufgeführte gekauft - alles lief wieder reibungslos...
Bis gestern:
Der Screen friert urplötzlich ein, nichts geht mehr.
Ich reboote - bis der PC am Begrüßungsscreen wieder freezt. Ich reboote - die Abstände des Einfrierens werden immer kleiner.
Plötzlich kommt auch das Signal 1x lang, 2x kurz. Ich schließe daraus einen Fehler bei der Graka.
Ich denk mir: Hoppla, Graka kann nach 10 Wochen net schon wieder tot sein, dennoch kauf ich mir eine neue.
Eingesetzt: Läuft wieder... denkste! Nach dem Begrüßungsbildschirm ist wieder Schluss, der Desktop erscheint bei 10 Versuchen nur einmal und freezt aber auch.
Schritt 3: Ich wechsle die RAM-Module (3 an der Zahl), reboote zwischendurch wieder, Problem bleibt.
Ich überprüfe alle anderen Steckplätze, stecke BUS rein und wieder raus - Problem noch da.
Außerdem komisch:
Ab und zu gibt der PC den normalen OK-Ton von sich, dann macht die Festplatte ein komisches Geräusch, DANN kommt die 1x lang, 2x kurz Sequenz!!
Und: Manchmal macht der PC gar kein Geräusch, sondern nur die Festplatte macht in regelmößigen Abständen ein Geräusch - dann kommt wieder die gewohnte Fehlersequenz!

Ich hab wirklich keine Ahnung, was da los ist!
Bitte helft mir weiter. Ist das MB tot oder der Prozessor?



Antworten zu PC meldet Graka-Fehler, dann doch wieder nicht!!:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Kannst du es mal mit einem anderen Netzteil versuchen? Es kann auch sein, dass dein NT nicht mehr genügend Spannung für dein System liefert.


« Empfehlungen beim PC aufrüstenCPU ja oder nein? »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...