Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

USB-Ports schalten sich selbständig ab

Mein System:

ASUS A7N8X-E Deluxe
Athlon XP K7 3200+
3  GB GSKILL DDR-Speicher
Geforce 7800GS+ TV Dual DVI AGP 512 MB
Netzteil Corsair HX 850 W
[/blue]

Das Problem:

Nach einer gewissen Zeit (die Dauer ist nicht reproduzierbar! Mal lief der PC störungsfrei 84 Stunden durch bis der Fehler auftrat, ein anderes Mal zickte er bereits nach ca. 4 Stunden rum) schalten sich alle USB-Ports ( sowohl 1.1 als auch 2.0) von selbst ab. Das passiert sowohl mit Win XP Home SP3 als auch mit openSUSE 11.2. Ich tippe deshalb auf ein Hardware-Problem. Ich kann dem Problem aber nicht näher beikommen, denn nach einem Neustart sind alle USB-Funktionen wieder verfügbar, als ob es nie irgendwelche Probleme gegeben hätte...

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 04.06.10, 10:07:40 von oldy_but_goody »


Antworten zu USB-Ports schalten sich selbständig ab:

nach dem Abschalten mal im Gerätemanager schauen ... FEHLER ?
Temperaturen ?
 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

schau mal im ereignisprotokoll ob da was steht! ob vielleicht ein client beendet wurde, oder so! sonst mal neue usb-treiber installieren. gruß benny

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Danke für Eure Antworten.

Ich schrieb ja bereits, daß der Fehler sowohl mit Win XP als auch mit Linux auftritt. Überwiegend arbeite ich jedoch mit Linux. Der Versuch mit Win sollte nur helfen, den Fehler einzugrenzen. Da der Ausfall bei beiden BS passiert, habe ich auf einen Hardware-Defekt geschlossen. Ein thermisches Problem kann ich so gut wie sicher ausschließen. Das Netzteil hat einen temperaturgesteuerten 140mm Lüfter. Zusätzlich ist noch ein 120mm Pabst Bodenlüfter sowie 2 Gehäuselüfter mit je 60mm eingebaut, die alle 3 an der Temperatur-Regelelektronik des Papst-Lüfters angeschlossen sind. Die Abluft aus dem Gehäuse ist als fast kalt wahrnehmbar...

Gruß Hermann

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Das Problem besteht nach wie vor weiter. Inzwischen habe ich versucht, im ASUSTeC-Forum eine Lösung zu finden - Fehlanzeige.

Ich vermute weiterhin einen Hardware-Defekt. Aber wie kann ich das verifizieren?

Ein Mainboardtausch (mit gleichem Mainboard) kommt aus verschiedenen Gründen nicht infrage (Wirtschaftlichkeit, außerdem als Neuteil nicht mehr erhältlich). Ansonsten ist die Leistungsfähigkeit meines Rechners  für meinen Bedarf mehr als ausreichend...

Deshalb habe ich mich etwas in die Problematik eingelesen und nach einer Steckkarte für den PCI-Slot gesucht. Hier gibt es mehrere Angebote, die finanziell durchaus im Rahmen bleiben, und 4 externe USB 2.0 Ports sowie einen internen Port bieten. Damit stünden mir wie beim Mainboard 4 externe USB 2.0 Ports (am Slotblech der Karte) zur Verfügung.

Hierzu 2 konkrete Fragen:[/blue]

1. Wenn ich die Steckkartenlösung wähle und im BIOS USB abschalte, kann ich dann statt der bisherigen Ports die Ports der Steckkarte ohne wenn und aber nutzen?

2. Windows-Treiber werden normalerweise mit den Karten mitgeliefert - aber wie verhält es sich mit Linux? Wird bei einem Neustart die Karte erkannt? Bisher nutze ich openSUSE 11.2, aber in Kürze 11.3

Gruß Hermann

EDIT[/blue]
Ich habe mich etwas umgesehen und folgende Karte gefunden:
Hama USB 2.0 PCI-Karte, 5fach (bei Amazon €17,28)

Kann mir ein Experte bitte erklären, ob bei einem Ausfall der USB-Anschlüsse des Mainboards auch die (Linux-)Treiber entladen werden?
Falls ja - beträfe das auch die PCI-Karte, oder bringt diese ihre eigenen Treiber mit? Würde die PCI-Karte trotz Ausfall der Mainboard USB-Anschlüsse weiter arbeiten?

Gruß Hermann

« Letzte Änderung: 28.07.10, 12:14:28 von oldy_but_goody »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Nachdem sich leider kein kompetenter Hardware-Spezialist gemeldet hat, habe ich die zuvor benannte Steckkarte installiert. Danach Neustart und mit ENTF[/blue] in das BIOS gewechselt. Dort den internen USB-Controller abgeschaltet und die Einstellung gespeichert. Neustart in --> Win XP, dort wurde die Karte einwandfrei erkannt und die Ports der Karte funktionierten.

Anschließend Neustart nach --> Linux. Karte wurde wiederum erkannt und funktionierte mit allen Ports. Am 30.07.2010 um 14:12 Uhr startete ich einen Dauertest, um zu sehen, wie lange USB durchhält.

Am 3.8. folgte die Ernüchterung: um 20:49 Uhr stellte USB die Funktion ein. (Eine so lange Laufzeit ist mir vorher mit dem Mainboard-Controller auch schon einmal gelungen)[/blue] Eigentlich war ich meiner Sache ziemlich sicher, daß nach dem Abschalten des internen (Mainboard-)Controllers und Einbau der Steckkarte alles störungsfrei funktionieren würde. Leider hat sich das als ein Trugschluß herausgestellt...

Oder habe ich schlicht und einfach einen Zusammenhang übersehen?? Was könnte USB in die Knie gezwungen haben?

Ich habe nicht die geringste Ahnung, was hier abläuft![/blue]

Gruß Hermann

EDIT:
Während ich diesen Beitrag schrieb, waren alle USB-Ports funktionslos. Gerade habe ich den PC neu gestartet und alle angeschlossenen Geräte waren sofort betriebsbereit!
[/red]

« Letzte Änderung: 04.08.10, 08:25:45 von oldy_but_goody »

« Rechner fährt nicht hochWindows XP: FESTPLATTEN GRÖßE »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Binärsystem
Unter dem Begriff Binärsystem (oder Dualsystem) versteht man ein Zahlensystem, das lediglich zwei Zustände oder Werte kennt: Null (0) und Eins (1). Es bildet di...

Bus System
Ein Bus ist ein System zur Datenübertragung. Durch einen Bus können mehrere Teilnehmer über eine Leitung miteinander verbunden werden, ohne dabei an der Da...