Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

PC erkennt Modem nicht /IRQ falsch ? BIOS ändern ?

Habe mir eine gebraucht PC zugelegt. Wollte das Modem installieren, aber der PC erkennt es nicht. Als wäre der serielle Anschluss tot (trifft auf den zweiten auch zu). Habe noch ein USB Modem angeschlossen die wird erkannt aber wenn ich mich einwählen will bricht es die Verbindung ab. Muss ich vielleicht im BIOS was ändern oder im Gerätemanager ?



Antworten zu PC erkennt Modem nicht /IRQ falsch ? BIOS ändern ?:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Habe mir eine gebraucht PC zugelegt.
Mit bereits installiertem Betriebssystem und Software ?

Wollte das Modem installieren, aber der PC erkennt es nicht. Als wäre der serielle Anschluss tot (trifft auf den zweiten auch zu).
Modem auf PCI Karte oder sogar noch ISA oder externes für seriellen Anschluss ? Bitte mal den Typ angeben.
Im Bios sind vielleicht die seriellen Anschlüsse abgestellt worden vom Vorbesitzer ?

Habe noch ein USB Modem angeschlossen die wird erkannt aber wenn ich mich einwählen will bricht es die Verbindung ab. Muss ich vielleicht im BIOS was ändern oder im Gerätemanager ?
Fehlermeldung ? Wann genau bricht es ab ?

Je mehr Info, desto einfacher wird es eine Lösung zu finden. Bitte auch dein Betriebssystem angeben.

Es handelt sich um externes Modem von ACER Modem 56 Surf. Das Betriebssystem ist Windows 98 SE und dieses habe ich Installiert, den PC bekam ich ohne Betriebssystem. Das USB Modem ist von CREATIVE Modem Blaster. Und diese bricht die Verbindung nach ein paar Sekunden ab. Manchmal erscheint der EXPLORER, aber meistens kommt es nicht mal so weit sondern es ist kurz die Freigabe am Modem Zu sehen (grünes Licht) und dann bricht ide Verbindung ab.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Ist der Gerätemanager 'sauber', d.h. keine gelbe Fragezeichen?

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Hast du zusammen mit dem Betriebssystem auch die Treiber für das Mainboard installiert. U.a. wichtig für USB.

Wird das Modem in der Systemsteuerung - System - Gerät korrekt erkannt und hast du den Treiber hierfür installiert (Original-Treiber vom Hersteller, keinen von Microsoft)
Wählt das Modem (Wählton zu hören) ? Hast du zusätzliche Software vom Modem um dessen Funktion zu testen ?

In dem Geräteverzeichnis erscheint kein gelbes Ausrufezeichen.

Und das Modem funktioniert einwandfrei mit diesem gehe ich auf meinem alten PC in das Internet.

SOftware für das Motherboard ist installiert alles wird erkannt bis auf dieses Modem. Die seriellen Anschlüsse COM 1 und COM 2 werden auch im Geräteverzeichnis angezeigt ohne Ausrufezeichen.
Aber wenn ich das Modem dort Anschliesse leuchten EInige Lämpchen auf und das war es dann.


Hallo,

ich würde mal versuchen, das Modem mit Hilfe des Hardware-Assistenten suchen zu lassen. Zunächst sucht der Hardware-Assistent nach Plug&Play-Geräten. Vermutlich wird er das ACER-Modem nicht finden. Dann kommt die Abfrage nach nicht plug&play-fähigen Komponenten. Hier nicht "Ja (Empfohlen)" anklicken, sondern "Nein, Hardware in der Liste wählen". Dann auf "Modem" klicken und den entsprechenden Hersteller (ACER) und Gerätetreiber auswählen. Dann die richtige serielle Schnittstelle auswählen und auf "Fertigstellen" klicken. Dann Neustart des Rechners. Hoffe es funzt. Wenn nicht, könnte ich mir vorstellen, daß sich USB-Modem und serielles Modem miteinander nicht vertragen.

Günni


« kann man mit defekten cpu kühler,den pc starten?DVD-Laufwerk "ruckelt" »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Modem
Modem ist ein Kunstwort und setzt sich zusammen aus  Modulator und Demodulator. Das Modem wandelt die digitalen Daten des Computers in analoge Daten, die über d...

USB Anschluss
USB (der Universal Serial Bus) ist ein Standard zum Anschließen von unter anderem Speichermedien, der sich plattformübergreifend - sowohl bei den Windows und L...

USB
USB steht für Universal Serial Bus, ein serieller Anschluss am Gehäuse des Computers. Hier lassen sich zahlreiche Geräte, zum Beispiel Drucker, Tastat...