Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Fragen zur CPU Temperatur und Lüfter

Hallo, habe gestern meinen Laptop formatiert und neu aufgesetzt (vista). Während des Installationsvorganges hat sich mein Laptop ständig von alleine ausgeschaltet. Manchmal gegen Ende der Installation manchmal mittendrin. Habe es nun hinbekommen vista wieder draufzumachen. Ich habe gleich vermutet dass das alleinige Herunterfahren wohl etwas mit dem Kühler bzw. mit der Temperatur der cpu zu tun haben könnte.Ich habe dann den Lüfter und die Lüftungsschlitze gereinigt.

Als ich vista dann enlich wieder neu drauf hatte, lief das system allerdings extrem langsam, cpu auslastung lag fast durchgehend bei 100%. Ich habe dann den Laptop neu gestartet und habe ihn ca. 1cm "aufgebockt" also damit es nicht so extrem heiß wird. Seitdem läuft alles wieder, zumindest bis jetzt.

Habe mir gerade das Programm speedfan runtergeladen, das einem die cpu temperatur anzeigt. Anfangs zeigt mir das Programm bei core 1 und core 2: -42c an, dann springt die Temperatur bei core 1 od core 2 manchmal auf 85c und dann gleich wieder zurück.

Sind diese Temperatur Werte in Ordnung?
 



Antworten zu Fragen zur CPU Temperatur und Lüfter:

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Lade dir mal SIW runter und kontrolliere damit deine Temps.

www.gtopala,com 

Ich habe jetzt siw installiert und einen screenshot der Temperatur Werte gemacht:

 

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

uiuiui, also ich geh mal davon aus, dass die temps im idle gemessen wurden. und dafür sinds se viel zu hoch.
evtl mal schaun (hören) ob die lüfter laufen und dann mal notebook aufmachen und putzen / wärmeleitpaste erneuern.

@kotzi, bin leider nicht der große pc experte^^, was meinst du mit "im idle gemessen" ?

Also, der Lüfter ist am laufen und gereinigt hab ich ihn auch schon. Wo müsste man diese Wärmeleitpaste auftragen bzw. erneuern?

mfg

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Idle bedeutet, dass das System ohne große Belastung läuft. Also im normalen Windows-Betrieb


« PC geht immer ausBesster 24" HD TFT für max.300€ »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Blende
Die Blende, oder auch fotografische Blende, ist eine mechanische Vorrichtung und Teil des Objektives bei Foto- und Videokameras. Dieser Teil des Objektivs kontrolliert di...

Internet-Zugriffsprogramm
Ein Internet-Zugriffsprogramm, auch Browser genannt, stellt Internetseiten für den Benutzer dar. Am bekanntesten ist der Microsoft Internet Explorer, gefolgt vom kos...