Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Rechner mit 2 Netzteilen?

wisst ihr zufäälig ob das gefährlich ist ein rechner mit 2 netzteilen zu betreiben? ich mein wenn das 1. netzteil aus ist und das 2. noch läuft, mag das die hardware noch? also z.b. graka bekommt noch strom, mainboard ist aber aus?

MfG

- Philip



Antworten zu Rechner mit 2 Netzteilen?:


ich glaube nicht daß dies möglich ist. du kannst am mainboard nur ein netzteil anschliessen. das netzteil braucht auch ein signal vom mainboard damit es anspringt.

Ich werde ja mit 2 Rechnern arbeiten damit das geht.

Nur frage ist halt ob das gefährlich werden könnte für die hardware :)

keine ahnung ob das gefährlich ist. ich würde es aber auf keinen fall machen.
sowieso erscheint mir der gedanke (sorry!!!) ** Netiquette! **ig. warum willst du mit einen 2ten rechner deine grafikkarte mit strom versorgen. schließe sie doch ganz normal im deinen hauptrechner an.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
wisst ihr zufäälig ob das gefährlich ist ein rechner mit 2 netzteilen zu betreiben?

Ich werde ja mit 2 Rechnern arbeiten damit das geht.
HÄ  ???
Was willste denn jetzt genau  ???

Einen mit 2 Netzteilen oder 2 mit einem Netzteil ?
« Letzte Änderung: 09.07.04, 14:08:21 von 98er Helfer »

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Einen Rechner mit zwei Netzteilen zu betreiben funktioniert tadellos; allerdings würde ich das nur mit redundanten Netzteilverbunden empfehlen (Platz im Gehäuse, intelligentes Umschalten & HotSwap-Fähigkeit).

Ansonsten kannst du natürlich auch zwei Netzteile in ein entspr. großes Gehäuse einbauen. Eines nimmst du nur für das Mainboard, das andere für die Laufwerke. Das Netzteil an den Laufwerken wäre am Geeignetsten ein AT wg. des Einschalters, sonst müßtest du bei einem ATX-Netzteil PIN 3 + 4 überbrücken, um das Netteil zu starten (nicht ungefährlich!).

Zwei Rechner mit ein und demselben Netzteil zu betreiben ist nicht möglich. Einfach zu wenig Anschlüsse für das Board ;)

con\con

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
[...]
Zwei Rechner mit ein und demselben Netzteil zu betreiben ist nicht möglich. Einfach zu wenig Anschlüsse für das Board ;)
[...]

Nur aus Interesse:

Warum ist das nicht möglich? Es gibt doch bestimmt Y-Stecker oder man machts eben per Handarbeit. Klar, es dürfen nur Leistungsarme Komponenten verwendet werden.

Aber im Prinzip müsste das doch klappen, auch wenn's ** Netiquette! **ig ist.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...Es gibt doch bestimmt Y-Stecker...

Aber nicht für den großen fürs ATX Board

Müßte dann ja auch eine Mords Leistung abgeben bei 2 Boards und entsprechender Hardware. Und wenn es ausfällt laufen gleich beide nicht mehr. Macht also eigentlich keinen Sinn.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
...Es gibt doch bestimmt Y-Stecker...

Aber nicht für den großen fürs ATX Board

Müßte dann ja auch eine Mords Leistung abgeben bei 2 Boards und entsprechender Hardware. Und wenn es ausfällt laufen gleich beide nicht mehr. Macht also eigentlich keinen Sinn.

jupp, genau das. dem habe ich nichtsmehr hinzuzufügen ;)

con\con

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Dann lest doch mal meinen Beitrag gescheit durch:

Ich sagte 1., dass man es zur Not auch mit der Hand verbinden könnte, also ohne Y-Stecker und 2., dass ich weiß, dass es keinen Sinn machen würde. Außerdem sagte ich bereits, dass natürlich keine Leistungshungrigen Komponenten genutzt werden dürften. Es geht ja auch nur um die Theorie.

Bis jetzt konnte mir noch keiner eine vernünftige Erklärung geben, welche meine Theorie wiederlegen würde.

um mal bei meiner anfangs im Thread gestellten Frage zu bleiben:

Ist es Gefährlich wenn noch Strom fließt aber ein Netzteil aus ist?`
Wenn z.B. die Graka noch Strom bekommt, das Mainboard aber nicht (z.b. weil der Rechner mal wieder abgeschmiert ist oder sonstiges), ist dies dann gefährlich für die Graka, das Mainboard etc.? Kann da dann unkontrolliert Strom fließen?

MfG

Philip

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button
Dann lest doch mal meinen Beitrag gescheit durch:

Ich sagte 1., dass man es zur Not auch mit der Hand verbinden könnte, also ohne Y-Stecker und 2., dass ich weiß, dass es keinen Sinn machen würde. Außerdem sagte ich bereits, dass natürlich keine Leistungshungrigen Komponenten genutzt werden dürften. Es geht ja auch nur um die Theorie.

Bis jetzt konnte mir noch keiner eine vernünftige Erklärung geben, welche meine Theorie wiederlegen würde.

Wenn es dir um die graue Theorie geht: klar, das geht. Aber praktisch isses nun wirklich nicht zu empfehlen ;)

con\con

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

probiers doch einfach mal aus, kaufst dir sone alten teile bei Ebay und führst das Expiriment durch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Für so nen *** werd ich bestimmt kein Geld ausgeben ... da fällt mir ein, mein Bruder hat ja auch nen Rechner ...  ;D;)


« Arbeitsspeicher aufrüsten -> Sockel?gamepad »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Grundstrich
Der Begriff des Grundstrichs im Bereich der Typografie, bezeichnet den senkrechten Strich der Buchstaben. Bei Schriftarten mit variabler Strichstärke, wie zum Beispi...

Haarstrich
Der Begriff Haarstrich stammt aus dem Bereich der Typographie. Bei Schriften, wie zum Beispiel der Antiquaschrift mit unterschiedlichen Strichstärken, wird zwischen ...

Multiprozessor Rechner
Multiprozessorsysteme oder Multiprozessor-Rechner sind Computer, die mehr als einen Hauptprozessor (CPU) zur Ausführung von Aufgaben verwenden. Sie ermöglichen ...