Computerhilfen.de Logo
Forum
Tipps
News
Frage stellen

Windows Vista: Laptop schaltet sich von alleine aus

Mein Laptop schaltet sich von alleine ab. Ursprünglich ging ich davon aus, dass es am Betriebssystem liegt, habe ein Backup gemacht, die Festplatte formattiert und Vista neu installiert. Das half leider nicht.

Nund nehme ich an, dass er einfach zu heiss läuft. Das Problem ist, dass er sofort sehr heiss wird (heiss genug als dass man ihn nicht auf hitzeempfindliche Oberflächen stellen kann), auch wenn er nur 10 Minuten an ist und keine Programme laufen. Den Lüfter etc. habe ich gereinigt, doch es tritt keinerlei Besserung ein. Es wird nur besser, wenn ich die Schutzklappe auf der Unterseite des Laptops offen lasse und den PC auf z.B. zwei Bücher stelle, damit unter dem Laptop die Luft zirkuliert, aber das kann ich ja auch nicht machen, ohne dass es zu Schäden kommen kann. Weiss jemand Rat?


Mein Computer-System:
Vista, Fujitsu Siemens Amilo, etwa 3-4 Jahre alt.



Antworten zu Windows Vista: Laptop schaltet sich von alleine aus:

Ich hatte des gleiche problem... Anfangs hab ichs mit Kühlpacks versucht.. aber dann ist mir aufgefallen das mein Lüfter unten am Laptop is. Du musst immer schauen das genug Luft rankommt (und nicht immer Heiße)

Lüftergitter & Abluftöffnungen freisaugen....
Wenn man unter dem Lappi hinten rechts und links mit Superkleber größere Gummifüsse runterklebt, kühlt er besser von unten .
Zusätzlich auch noch ein Coolingpad benutzen , dann gibts wohl keine Probleme.
Man kann auch eine Leiste hinten unter die Füße stellen und nen kleinen Venti daneben , der drunter & drüber bläst .

Ggf auch mal von unten öffnen & saubermachen innen .... besonders die Lüfter .

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

Es kann aber auch sein, dass entweder der Lüfter nicht mehr ausreichend kühlt oder sich zuviel Staub im inneren des Rechners gesammelt hat und sich somit auch Hitze staut. Solltest du dir das zutrauen, dann öffne mal das Notebook und führe eine gründliche Innen-Reinigung durch.

Hat dir diese Antwort geholfen?

Danke ButtonHilfreiche Antwort Button

hi.

DAS
wäre noch eine alternative.

aber befolge ersteinmal die tipps von meinen vorschreibern


« Problem mit Arbeitsspeicher?Sata Festplatte wird nicht angenommen »
 

Schnelle Hilfe: Hier nach ähnlichen Fragen und passenden Tipps suchen!

Fremdwörter? Erklärungen im Lexikon!
Laptop
Veralteter Begriff für einen mobilen Computer. Siehe auch Notebook...

Betriebssystem
Das Betriebssystem ist das Steuerungsprogramm des Computers, das als eines der ersten Programme beim Hochfahren des Rechners geladen wird. Arbeitsspeicher, Festplatten, E...

Backup
Als Backup bezeichnet man eine Sicherheitskopie einer Datei oder der ganzen Festplatte. Diese lassen sich von Hand oder mit Spezialprogrammen automatisch anfertigen und a...